NIEMALS!
![]()
DarkDriver
-
- Ford Puma
-
DarkDriver -
January 2, 2008 at 11:04 PM
-
-

Sehr geil!!!
:respect: :tup: :tup: :tup:
Auf die Anleitung bin ich gespannt. -
Hier ist das Ergebnis
Kann sich sehen lassen, allerdings ist das all bekannte Problem mit der empfindlichkeit des Drehzahlmessers noch eine Sache,
der ich auf den Grund gehen muss.
Der Zeiger ansich ist nicht zu schwer, evtl. macht der CU-Draht schwierigkeiten.
wenn ich das nicht auf die Kette bekomme, muss ich mir eine andere Art der Bleuchtung ausdenken

Soweit wirds aber dann auch später noch aussehen:
-
Superklasse... Eine Aufwertung des Tachos um 200%

:tup:
-
Zuviel blau, die Zeiger hätten z.b. Rot sein müssen

Ansonsten ganz oki

Was für ein Problem mit dem Drehzahlmesser?
-
Eben, ist Geschmacksache

Das Problem ist, das der Zeiger nicht korrekt anzeigt, zu wenig Drehzahl.
Vermutlich durch die angebrachten Micro smd, die Drähte behindern den Zeiger, bzw halten ihn zurück.
Das Drecks Ding ist unfassbar empfindlich.
Ich weiß aber nicht wie ich das anders beleuchten soll.
Bei den anderen Zeigern kein probelm. -
die Drähte behindern den Zeiger
insofern, dass er schleift und deswegen einen widerstand hat? Weil dann kannste ihn mit einer gabel bissl weiter von der scheibe wegziehen

-
Oder er meint das zusätzliche Gewicht bedingt durch die SMD (auch wenn es sehr wenig ist macht es einen Unterschied)
-
Sieht klasse aus !
-
Das zusätzliche Gewicht Habe ich mit gleichem "Gegengewicht" ausgeglichen 😀
Die Drähte sind Ultra flexibel, aber trotzdem nicht für den direkten Anbau geeignet.
Jetzt werde ich den Zeiger bearbeiten,
leichter machen und die smd an der tachoscheibe fest machen.
Hauptsache der Zeiger zeigt korrekt an.
Habe so sonst keine Chance das hin zubekommen.
Hoffe das ich keine zu großen Ausleuchtungs Einbußen habe. -
:wave:
SOO, nachdem ich die erste Runde gedreht habe, musste ich den Tacho noch einmal komplett überarbeiten.
Vorher hatte ich die SMD's an die Zeiger gemach (1mm Micro SMD mit 0,1mm CU Draht), jetzt sind die SMDs von unten befestigt und nicht am Zeiger.
Heute habe ich noch einmal den ganzen Tag am Arbeitstisch verbraucht,
um den Tacho fertig zu stellen.
Das Problem war, die Zeiger waren zu Schwer - also habe ich unsere Elektrowaage rausgeholt und musste nicht schlecht staunen...
Musste die Zeiger enorm leichter machen und dementsprechend auch wieder in die Waage bringen. :cry:Technische Daten:
[COLOR=red]Original Zeiger:[/COLOR]
Drehzahl: --------- [COLOR=green]0,3g ; 50mm[/COLOR]
Geschwindigkeit:- [COLOR=green]0,5g ; 65mm[/COLOR]
Tank & Temp.: ---[COLOR=green] 0,2g ; je 30mm[/COLOR][COLOR=red]BMW E39 Zeiger:[/COLOR]
Drehzahl: --------- [COLOR=red]1,7g ; 55mm[/COLOR][COLOR=green] (auf 45mm gekürzt und auf 0,4g abgespeckt)[/COLOR]
Geschwindigkeit:- [COLOR=red]1,7g [/COLOR]; [COLOR=green]55mm (auf 0,6g abgespeckt inkl. 0,1g Gegengewicht)[/COLOR]
Tank & Temp.: ---[COLOR=red] 0,6g [/COLOR]; [COLOR=green]je 30mm (auf 0,2-0,3g abgespeckt)[/COLOR]Insgesamt habe ich in den Tacho ca 30 Stunden gesteckt, bis alles so war wie es sollte und funktionierte.
In den folgenden Bildern beschreibe ich einmal "grob" den Umbau des Tachos:
BMW E39 Tacho mit weißen, statt roten Zeigern
Carbon Umrandung
BMW E39 vs. Ford Puma Zeiger
Micro SMD 1mmx0,5mm und 0,1mm CU-Draht
Gewichtvergleich (von vorher bis zur fertigen bearbeitung)
1,7g Gewicht Drehzahl & Geschw. -Zeiger
Zerlegter Zeiger
Zurechtgeschnitten
Rechts: Originale,
Links: Bearbeitete Dicke
Zeiger in Waage gebracht
Überreste

Verkabelung nach hinten raus geführt
Indirekte Zeigerbeleuchtung - Wer erkennt die SMD's?

.. work done...
Endlich Verbaut ...
... mit nur beleuchteten Zeigern ...
... und voller Beleuchtung !!![COLOR=purple][SIZE=16]VIDEO: Ford Puma - Tachoumbau mit Zeigerbeleuchtung[/SIZE][/COLOR]
-
:respect: WOW alter - verdammt gute arbeit. Genau das spiegelt den Perfektionismus deines ganzen Autos wider. Super arbeit
die Tachoscheiben und auch die beleuchtung sind zwar nicht ganz so meins (ich steh halt nicht auf so ein neon blau und ich finde ein Puma sollte seine traumhaften weißen Tachoscheiben behalten dü rfen
) aber das Endergebnis sucht echt seinesgleichen. :streichel: -
echt der hammer! respekt vor dem haufen aurbeit.
-
Norman bist du eigentlich nur krank?? :lol:
Hammer Arbeit! Wie kamst du eigentlich auf die Zeiger vom BMW? Hattest da zufällig grad einen Tacho über?
-
Er war doch mal BMW-Kfz'ler

Unserer ->PARAnorman<-

-
Danke

@Marc: ich finde den weißen Tacho auch sehr geil, ließ sich mit den Plasma leider nicht anstellen
@joe: that's ME :tongue:@jens: ich hab's mir ehrlich gesagt leichter vorgestellt :laugh:
Hätte vorher ja absolut keine Ahnung Wie ich das anstelle.
Habe die originalen Zeiger ausgebaut und gründlich vermessen, inkl. Zeiger-Aufnahme.
Dann in Internet recherchiert und auf den BMW gestoßen.
Die Zeiger vom E39 gibt's in roter und weißer Ausführung, je nach Ausstattung.
Von der Länge und Optik haben die gepasst.
3km von mir entfernt hat ein Türke den Tacho für 10€ bei ebay Kleinanzeigen veräußert.
Hab ich mit gedacht, die 10€ investierst du jetzt mal.
Und dann. .... Habe ich gebastelt

___________________________________________________-
[SIZE=16]EDIT:[/SIZE]Heute: Kupplungs-Wechsel :wallbash:
Da meine Kupplung vorm Winter immer wieder mal im 2. gang rutschte,
hab ich mir gedacht, verbau ich mal ne Kupplung von TH.
Zum Einsatz kam eine verstärkte Kupplung mit größerer Druckplatte und breiterer Reibscheibe.
Da ich am Schwungrad Einlauf-Spuren hatte, habe ich das Schwungrad ausgebaut und abgedreht.
2 Stunden lang mussten wir das Teil immer wieder abdrehen, da einige Verhärtungen durch Überhitzung/zu hohe Reibkraft im Schwungrad zu sehen waren und hervor standen.
Nach 2 Stunden also das Schwungrad Runderneuert.
da das Getriebe draußen war hab ich auch noch gleich alle 3 Antriebswellen-Simmerringe erneuert - der Simmerring im Getriebe war auch schon nass - wie bei älteren Modellen bekannt :]

[COLOR=red]Hier der Vergleich zwischen Verstärkter Kupplung mit breiterer Druckplatte/Reibscheibe (links) und Originaler (rechts)[/COLOR]

-
schick schick.haste eig gleich erleichtert oder "nur" plan gedreht?
-
@Pierre:Aufgrung von Verhärtungen in der Schwungscheibe haben wir knapp 2 Stunden immer wieder abgedreht und mit der Flex bearbeitet, bis die Verhärtungen raus waren, von "nur" abgedreht ist nicht mehr ganz die rede, wirklich "erleichtert ist sie aber auch nicht ... ich würd sagen von allem ein bisschen xD
Und nach der ersten Ausfahrt (Rhein-Mosel Tour), hat die Kupplung meine Erwartungen erfüllt :tup:
__________________________________________-[COLOR=red]UPDATE[/COLOR]
Der ein oder andere weiß es vielleicht ... es sind Marvin's "alte" Sitze,
die nach 6 Monaten standzeit in unserer Werkstatt endlich den weg in meinen Puma gefunden haben.
Vorerst unverändert, nur für die Eintragung eingebaut.
Werden später noch komplett bezogen die Sitze.
Dazu besorgt habe ich mir Sparco Sitzkonsolen und Sparco Sitzschienen.
Alles ist verbaut,
und seit Freitag 12.4. stehen Sitze und Schroth Gurte im Schein :jump:
Der Sattler kann also kommen

-
wasn das fürn albino turtle

PS.:
schicke sitze selbstverständlich -
Das ist das Maskotchen der Firma "Normfest" ... und trägt den Namen .
.. warte ...[COLOR=darkblue][SIZE=16]Super-NORMAN[/SIZE][/COLOR]

und ich muss sagen, die Sitze sind durchaus bequemer als die Recaros
-
-