NoFear

  • Soo, das langsam nötige Update.
    Einige kennen Ihn ja bereits, aber hier findet bestimmt jeder was neues. ;)

    Ford Motorsport
    Puma RS280 Turbo

    Entwickelt: 2000-2001
    Stückzahl: 2 (one left running)

    ( Vorab, es sind keine Wunsch/Traum/Was weiß ich -Werte sondern auf einem geeichten Motorprüfstand entstandene Fakten. Vergleichsmessungen auf einem Rollenprüfstand ergeben ~8% Mehrleistung )

    Motor: Ford Puma RS
    Hubraum: 1679ccm
    Leistung: bis zu 283 PS @7000
    Drehmoment: bis zu 309 Nm @5500
    Literleistung: bis zu 168,55 PS /Liter
    Höchstgeschwindigkeit: ~263km/h

    Motorblock:
    -Komplett überarbeiteter Block.
    -Neue Kühlkanäle
    -Schmiedekolben
    -und und


    Zylinderkopf:
    -Komplett überarbeiteter Kopf.
    -Neue Kühlkanäle
    -und und

    Turbolader:

    -Ein extra für diesen Motor entwickelter Lader von KKK<br>
    -Elektrische Ansteuerung des Wastegates für einen im Kennfeld festzulegenden Ladedruck.<br>


    Regelung:
    -Offenes Blowoff ( das ist die Quelle des Zischens )
    -Eine frei programmierbare Steuereinheit übernimmt das Motormanagement.
    -Die Programmierung und Datenausgabe erfolgt über CAN-Bus, also byebye OBD.
    -Nahezu alle Sensoren wurden durch andere, teilweise in ihrem Funktionsumfang erweiterte Sensoren ersetzt. So gibt es bei diesem Motor z.B. eine zusätzliche OT Scheibe an der Kurbelwelle.
    -Breitband-Lambda geregelt.
    -Kein Luftmassenmesser mehr.
    -Regelung über Map-Sensor.


    Zündung:
    -Spezielle Zündkerzen für den Turbobetrieb im Puma
    -Zündkabel 10mm Quadracore von TH ( Einzelstücke)
    -Frei abstimmbares Zündkennfeld über die EFI


    Wasserkühlung:


    -Der Wasserkühler hat im Vergleich zur Serie die doppelte Kühlleistung

    -Ein großer Spal Lüfter sorgt für die nötige Kühlung im Stand.
    -Der Motor wird bei Bedarf nach dem Ausschalten durch ein zweites Pumpensystem geregelt herruntergekühlt.


    Ölkühlung:


    -Die ECD54 Serie wird benutzt wenn ein Maximum an Wärmeübertragung benötigt wird. Es ist ein ‚Zwei Kern Design‘ Wasser / Öl -Wärmetauscher. Ein ø37 mm Kühlkern ist in einem zweiten ø54 mm Kern positioniert. Dadurch wird das Öl schneller warm und bleibt im Betrieb auf seiner optimalen Themperatur


    Ladeluftkühlung:

    -Dieser Alu Ladeluftkühler ist mit Edelstahl- und Alurohren mit dem Motor verbunden und kühlt die Ladeluft um bis zu 70°C herunter.

    Luftfilter:

    -Dieser in einem Carbon-Luftsammler untergebrachte Luftfilter kann die nötigen 12503 Liter Luft pro Minute sicher zur Verfügung stellen.

    Verrohrung:
    -Rohre aus Alu oder wo es sinnvoller war Edelstahl ( teilweise Burns Rohre mit extrem dünner Wandstärke )
    -Hitzeschutzüberzüge um den Leistungsverlust zu reduzieren
    -Sichtbare Rohre [color=#ff0000]Candy-Rot[/color] pulverbeschichtet



    Kraftübertragung:

    -Eine extra angefertigte, organische Version der TH-Sportkupplung, für max 420Nm, sorgt für die nötige Kraftübertragung zum Getriebe.


    Getriebe:

    -Bei dem Getriebe handelt es sich um ein, für den Motor entwickeltes Getriebe, aus dem Ford Getriebe-Prototypenzentrum.

    -Erweitert mit einem "SuperDiff" Sperrdifferential und spezieller Übersetzung.


    Antriebswellen:
    -Z.Zt. Serienwellen ( zu Testzwecken) mit TH Spezialfett.


    [b]Bremsen:[/b}

    -Vorne: Tuninghaus [color=#00ff00]Raptor[/color][color=#ff0000]X[/color] 4-Kolben Bigbrake 332mm x 32mm mit Racing Belägen.
    -Mehrteilige Bremsscheiben mit Alu Tasse in [color=#ff0000]Candy-Rot[/color]
    -Hinten: Tuninghaus [color=#00ff00]Raptor[/color][color=#ff0000]X[/color] Bigbrake 254mm Kit mit „Faceplates“ und ABS
    -Rot eloxierte Stahlflexleitungen

    Felgen:
    Im Sommer

    -BossWheels 215/35 ZR18 matt schwarz pulverbeschichtet
    Im Winter:
    -Rinspeed 205/40 ZR17


    Fahrwerk:
    -Gewindefahrwerk mit angepaßter Federkennlinie und Dämpfung
    -Spurverbreiterung vorne 70mm / Achse
    -Spurverbreiterung hinten 88mm / Achse
    -Einstellbare Domstrebe mit Vorspannmöglichkeit vorne, [color=#ff0000]Candy-Rot[/color] pulverbeschichtet
    -Einstellbare Domstrebe mit Vorspannmöglichkeit und "Quick-Release" hinten, [color=#ff0000]Candy-Rot[/color] pulverbeschichtet

    Abgassystem:
    -Extra für den RS entwickelte Edelstahlanlage aus dem Motorsport. Gemessen auf der Flowbench.
    -Metallkat mit sehr hohem Durchlass.
    -Endrohre mit einem zur Stoßstange angepaßtem Winkel.

    [size=10](noch mit der "kleinen" 300er Bremse)

    Gewichtsverteilung:
    -Batterie nach ganz hinten rechts versetzt und in einer eigenen Box untergebracht.


    Informationen:

    -Digitaler Instrumentencluster mit Wassertemperatur, Öltemperatur, Lambda, Ladedruck, Beschleunigungsanzeige, Drehzahlmesser,3-stufiger Schaltblitz, Speeding-Light, Warnlampen, Navigationssystem, Multimedia,...


    Karosserieumbauten / Aerodynamik:
    -Das Tuninghaus Wide-Body-Kit "Racing" incl. Splitter
    -Der halbe Vorderwagen wurde verändert um für den Kühler und die Aggregate Platz zu schaffen. Herausgenommene Streben wurden ersetzt. So sitzt der Kühler z.B. da wo sonst ein Holm ist.
    -Vorderwagen schwarz lackiert.


    Optik:
    -Schwarze Blinker
    -Schaltknauf mit schwarzen Inlets, [color=#ff0000]Candy-Rot[/color] pulverbeschichtet.
    -Motorträger u.v.m. [color=#ff0000]Candy-Rot[/color] oder matt schwarz pulverbeschichtet
    -Schwarze Armaturenbrettumrandung
    -Schwarze Scheibenfolie
    -Klare vordere Blinker
    -Gecleante Wischerdüse, Heckwischer und Fordpflaume

    ...und ab und zu wasche ich den Wagen

    [size=10]
    Der Candy-Effekt kommt hier nicht ganz rüber[/size]

    Praktische Veränderungen:
    -Sparco Werkzeugtasche im Kofferraum
    -Kotzbeutel im Handschuhfach


    Komfort:
    -Recaro Ledersitze und Lederrückbank
    -Klimaanlage mit viel Aufwand unter Benutzung von 2 Steuereinheiten in das System integriert.
    -Neuer Halter für den Kühler gefertigt und eingepasst.
    -Zusätzliche Alarmanlage und Funk-ZV eingebaut.
    -TH-Hutablagen-Fix um das Herausfallen der Ablage zu verhindern.
    -Armlose Wischerblätter.
    -Gasdruck Motorhaubenaufsteller.
    -Gasdruck Heckklappenaufsteller für das Öffnen der Heckklappe per Fernbedienung.

  • Hey Marvin,

    gut Deinen Puma mal hier zu sehen!
    Immer wieder beeindruckend was Du da gezaubert hast!
    Muss meinen Puma auch mal hier reinstellen wenn er fertig ist.

    :wave:
    Alex

    F l OR i Da-Fraktion

    !Erst wenn das letzte Auto stillgelegt und die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet ihr feststellen, dass Greenpeace nachts kein Bier verkauft!

  • Tach Marvin,
    Ein sehr Schöner Puma ( einer der schönsten ;) )
    Ich bin ja schonmal mit dir mitgefahren, in Holland, und muss sagen das der der absolute oberhammer ist! :tup:
    :respect: vor der arbeit, und solltest du mal bei einem Treffen eben mir stehen, bau ich mal schnell alles um :D

  • Quote

    Original von Mr. Joe
    :respect: vor der arbeit, und solltest du mal bei einem Treffen eben mir stehen, bau ich mal schnell alles um :D

    Ok, ich helfe dir mit, ich lenke ihn ab :D

    Ich sag nur :respect: zu der Leistung von Marvin

  • da brauch ich ja garnichts mehr zu sagen ...
    :respect: :anbet: :tup: :shock:

    .. ich will garnicht wissen was das alles gekostet hat ..
    aber für den Puma ist halt nichts zu teuer ;)
    Vorallem wenn sowas dabei rauskommt ...
    *sprachlos*

    :P Wir rasen nicht, wir fliegen tief !!! :P

    >> Klick iT <<

    Drive Or Die

    :wave:

    PS3 Online-ID: nino-el-sotano

  • Also ein bisschen mehr hätte ich dir schon zugetraut :sleep:...abgesehen vom Motortuning, den Bremsen, Felgen und der Aufpuffanlage alles Serie...schonmal was davon gehört das Leistung nicht alles ist? :thumbdown:

    Also im großen und ganzen Langweilig! :desp:

    Sorry, aber ist halt meine Meinung dazu!

  • Da muss ich sagen ...

    es ist doch immerwieder schön, wenn du mit einem unauffälligen wagen jeden anderen nass machen kannst ...
    man sieht dir die leistung fast garnicht an
    ..
    jedenfalls ist das meine meinung ..
    aber da ich meinen motor zu 99% nicht so extrem ausmachen werde .. :D
    setze ich auf optik :lol:

    :P Wir rasen nicht, wir fliegen tief !!! :P

    >> Klick iT <<

    Drive Or Die

    :wave:

    PS3 Online-ID: nino-el-sotano

  • Erstmal danke ;) für das Lob.

    werde dann noch die weiteren Daten und Bilder einstellen. War mir gerade etwas viel :D

    Das Ziel war ja den Wagen möglichst wie einen Serienpuma aussehen zu lassen, aber darauf werde ich dann noch eingehen. Der Puma gefällt mir halt wie er aussieht, und das wollte ich so behalten, was leider bei dem extremen Umbau eine riesen Arbeit wurde :(

    Würde mir z.B. ein Audi gefallen, hätte ich mir einen gekauft und hätte für weniger Geld ein schnelles Auto ohne groß was dran zu schrauben. Aber ich stehe halt zum Puma.

  • Quote

    Original von NoFear
    Antriebswellen:
    -Z.Zt. Serien wellen ( zu Testzwecken) mit Spezialfett, halten jetzt schon 8000km

    Wie lange sollen die denn halten bzw. was kommt dann rein?

    Ich grüsse alle Frontkratzer:thumbup::evil: :D

  • Na endlich kann kann ich mal viele Fragen an Marvin stellen. (Sind nur zwei :P )
    1. Wie kannst du das mit der Leistungsdrossel beeinflussen? Also kannst du das in ein par Sekunden machen oder muss dazu etwas umprogrammiert werden?
    2. Wo liegt dein Spritverbrauch? :D Bewegst du dich noch im zwei-stelligen Bereich? :tongue:

    Zum Aussehen kann ich nur sagen, schade dass die Bremse so groß ist, sonst hätte ich dir zu 15 Zoll Stahlfelgen mit Bärchen-Radkappen geraten. Das kommt dann bestimmt geil mit sowas einen V6 platt zu machen. :lol:

  • Quote

    Original von Big Daddy
    Na endlich kann kann ich mal viele Fragen an Marvin stellen. (Sind nur zwei :P )
    1. Wie kannst du das mit der Leistungsdrossel beeinflussen? Also kannst du das in ein par Sekunden machen oder muss dazu etwas umprogrammiert werden?
    2. Wo liegt dein Spritverbrauch? :D Bewegst du dich noch im zwei-stelligen Bereich? :tongue:

    Zum Aussehen kann ich nur sagen, schade dass die Bremse so groß ist, sonst hätte ich dir zu 15 Zoll Stahlfelgen mit Bärchen-Radkappen geraten. Das kommt dann bestimmt geil mit sowas einen V6 platt zu machen. :lol:


    zu1
    Der wegen ist z.Zt. sowohl mechanisch als auch über den Ladedruck gedrosselt.

    In ein paar sekunden geht es leider nicht, dauer ca. 4-5 stunden. Bei der rein elektrischen Drosselung wurde die Kurve leider zu schlecht und es wurde nache einem besseren Weg gesucht ( :D da hat ne Firma die den in Serie produzieren wollte Ihre Finger mit im Spiel ;) )


    zu2
    rechen mal mit knapp unter 10L auf 100
    Z.Zt. fahre ich noch mit 11L weil ich aus sicherheitsgründen im Winter ein anderes Kennfeld fahre.


    Du, das mit den Bärchenfelgen würde ich sogar kurzzeitig machen. Aber ich glaube dann glüht mir die Bremse aus ;) selbst wenn die drüber passen würden.

    Ich schaue mal das ich vielleicht noch heute weitere Details beschreibe ,, mal schauen wo meine cam ist ;)

  • Ihr seid doch verrückt :D
    Bärchenfelgen XDDD
    zu nem Golf III sag ich ja , sieht der Golf wenigstens nach was aus ^^
    aber puma XD
    mach auf jedenfall Foto davon, falls du die Spaßeshalber montierst XD
    11L ist aber auch nicht gerade viel!;)

    :P Wir rasen nicht, wir fliegen tief !!! :P

    >> Klick iT <<

    Drive Or Die

    :wave:

    PS3 Online-ID: nino-el-sotano

  • Das ding is echt. der Hammer!!! Finde das es gut zum Puma steht so nen fetten Motor zu haben und rein optisch ohne das es eine Funktion hätte nichts zu verändern.
    Eine Frage hätte ich auch: Was kostet zu etwas (umgefähr) ;)

    :mua: BAD BLUE THING :mua:

    PRESS START TO PLAY

  • Finde deinen Puma auch gelungen...Optisch schön dezent und nicht zu aufdringlich, es muss nicht immer ne motz Bespoilerung dran sein, finde ich...
    Die Kosten würden mich aber auch mal interessieren... :D

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator. The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete.
    The maximum number of attachments: 10
    Maximum file size: 2 MB
    Allowed extensions: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, webp, zip