PatrickFederau |
PatrickFederau
In der Probezeit

[meine Galerie]
Registration Date: 02.08.2020
Posts: 4
First name: Patrick Province: Bayern Model: Ford Puma Engine: 1.7i Year of manufacture: 1999
 |
|
Dann stelle ich auch mal einen meiner zwei Pumas vor.
Erst einmal ein paar Daten:
Motor:
- 1.7 VCT
- Tuninghaus ST155
- Racing Puma Luftfilterkasten
- Kurbelgehäuseentlüftung mit externem Ölabscheider
- Ölkühler mit Thermostat und angefertigter Luftführung
- Tuninghaus Drehmomentstütze
- bearbeitete Drosselklappe
Fahrwerk/Bremsen:
- Sportfahrwerk mit 35mm Tieferlegung
- Puma Cup Fahrwerksbuchsen vorne/hinten
- einstellbare Koppelstangen
- Escort Cosworth Bremssättel vorne mit TH Belägen und Scheiben
- Evolity Messing Gleitbuchsen für Bremssattel
- Focus Mk1 Scheibenbremse hinten mit ABS
- Stahlflex Bremsschläuche rundum
Getriebe/Schaltung
- Puma Cup Schaltgestänge
- Tuninghaus Schalt-Fix
- Quaife ATB Sperrdifferential
Außen/Innen:
- W-R-W Umbau Rückleuchten
- Transit Connect Seitenblinker weiß
- Fiesta GT Sportlenkrad
- Fiesta Ghia Uhr mit Außentemperatur
- Fiesta Ghia Handschuhfach-Beleuchtung
- Öltemperaturanzeige digital im Aschenbecher
Meinen ersten eigenen Puma habe ich vor 6 Jahren mit gerade knapp 30.000km gekauft. Nach langer Suche und vielen anderen Kandidaten habe ich ihn zufällig bei einem Händler im Nachbarort entdeckt und sofort mitnehmen müssen. Die Karosserie war und ist immer noch komplett rostfrei (auch die Radläufe sind noch Original) und mit neuem TÜV konnte ich nicht nein sagen. Selbst die Original Reifen waren noch aufgezogen.
Lediglich der Zahnriemen war noch nie gewechselt worden und auch generell war einmal eine große Wartung fällig. Das war aber kein Problem, da ich alle Arbeiten selbst machen kann.
Habe den Puma dann knapp 4 Jahre im Sommer gefahren, bis der Wunsch nach etwas mehr Individualität und Leistung aufkam. Im Vergleich zum 24h Spezial Puma hat doch etwas an „Biss“ gefehlt.
Das war dann auch der Startschuss zum immer noch andauernden Umbau-Prozess (mit 500 gefahrenen km in 2 Jahren).
Zuerst musste die vordere Bremse größer werden, also eine fast neue Escort Cossie Bremse gekauft und verbaut. Als nächstes wurden beide Achsen ausgebaut, der komplette Unterboden mit Wachs versiegelt, der Vorderachsträger und die Hinterachse gepulvert und wieder verbaut. In diesem Zuge habe ich die hintere Bremse auch auf Scheibe umgebaut. Die Schwenklager wurden galvanisch verzinkt, anschließend lackiert und mit neuen Radlagern verbaut. Auch das Sportfahrwerk mit Tieferlegung wurde eingebaut.
Die Antriebswellen wurden ebenso beschichtet und mit neuem Gelenken und Manschetten wieder verbaut. Querlenker kamen neu mit Puma Cup Buchsen.
Damit hatte ich jetzt einen zu 100% rostfreien Puma mit ein paar Modifikationen, aber wer kennt das nicht, man kann irgendwann nicht mehr aufhören
Also kamen nach und nach das ST155 Kit von Tuninghaus, Ölkühler, Drehmomentstütze und dezente optische wie technische Modifikationen. Das Ziel war es, die Optik weitestgehend Original zu lassen und den Puma so umzubauen, dass auch ein Ausflug auf die Rennstrecke kein Problem wäre (angesichts des Zustandes wird das eh nie passieren, aber es ist gut zu wissen, dass man könnte
Zur Zeit steht der Puma wieder still, die VCT Verstelleinheit ist leider kaputt... Sobald diese ausgetauscht ist, heißt es: Puma fahren und genießen, mein Projekt ist abgeschlossen.
Zuletzt noch ein paar Bilder, teilweise sind sie inmitten des Umbaus entstanden. Ich hoffe, der Puma gefällt.
Grüße,
Patrick



|
|
03.08.2020 12:31 |
|
|
Max
Teamleader
    


[meine Galerie]
Registration Date: 19.07.2011
Posts: 816
First name: Max Province: Bayern Country: Germany Model: Ford Puma Engine: 1.4i Year of manufacture: 1998
 |
|
Sehr schöne Vorstellung und interessantes Fahrzeugkonzept.
Hut ab für Umbauten und Zustand, sowas sieht man gerne.
|
|
21.08.2020 22:21 |
|
|
Mr. Joe
PTE - Member
    



Registration Date: 02.02.2007
Posts: 5,109
First name: Johannes Province: Baden-Württemberg Country: Germany Model: Ford Puma Engine: 1.7i Year of manufacture: 1999
Verbrauch:

 |
|
Sehr schöner Puma
Fährst du ihn auch im Alltag oder nur zu bestimmten anlässen?
__________________ Bis dann
Joe
|
|
21.08.2020 22:22 |
|
|
PatrickFederau
In der Probezeit

[meine Galerie]
Registration Date: 02.08.2020
Posts: 4
First name: Patrick Province: Bayern Model: Ford Puma Engine: 1.7i Year of manufacture: 1999
Thread Starter
 |
|
quote: |
Original von Mr. Joe
Sehr schöner Puma
Fährst du ihn auch im Alltag oder nur zu bestimmten anlässen? |
Danke
Der Puma ist ein reines Sommerfahrzeug, obwohl es das auch nicht ganz trifft. Schönwetterfahrzeug passt noch besser
und natürlich muss der Anlass auch stimmen, zum Einkaufen fahre ich damit nicht
Für den Alltag und Winter habe ich nochmal einen grünen 1.7er, vielleicht stell ich den hier auch mal vor. Hat auch ein paar Modifikationen, aber bei weitem nicht so umfangreich.
|
|
22.08.2020 12:59 |
|
|
|