Rs88 |
RS88
PTE - Member
[meine Galerie]
Dabei seit: 25.05.2015
Beiträge: 35
Vorname: Ronald Provinz: Niederösterreich Land: Austria Modell: Ford Puma Motor: 1.7i Turbo Baujahr: 1998
Themenstarter
|
|
Da ja die schönsten Tage vorbei sind, habe ich schon mal mit dem zerlegen und den Feinarbeiten begonnen.
Ich musste feststellen, dass ich bei meinem Motor öfter alle Schrauben kontrollieren muss, da schon einige locker waren und eine schon ganz weg. Habe letztens den Ventildeckel abgedichtet. Beim Nockenwellensensor war er undicht, deshalb war immer etwas Öl bei den Zündkerzen. Habe auch bemerkt, dass eine Schraube von der Druckdose beim Turbo abgerissen ist. Musste dafür das Verdichtergehäuse ausbauen. Als ich das Gehäuse am Schluss reinigte, fiel mir auf, dass ein blindes M6 Gewinde (sind mehrere am Gehäuse die man nicht braucht) komplett durch gebohrt ist. Da ging natürlich Ladedruck verloren. Es sieht so aus als wäre es schon von Werk aus so. Habe jetzt eine Schraube auf die richtige Länge abgeschnitten dass sie keine unnötigen Verwirbelungen oder Widerstand macht und mit Schraubensicherung eingeklebt.
Eigentlich sollte er jetzt noch ein bisschen besser gehen.
Muss auch noch das Vibratech Getriebelager gegen ein noch stärkeres tauschen, die Sitzkonsolen möchte ich auch noch nacharbeiten, blaue Radmuttern verbauen und ein paar Sachen pulverbeschichten. Und was einem halt sonst noch für Blödsinn einfällt.
Wünsche allen eine schöne Umbauzeit
|
|
01.11.2015 11:54 |
|
|
Pumamartin
Pumadrivers NL
[meine Galerie]
Dabei seit: 06.09.2006
Beiträge: 1.474
Vorname: Martin Provinz: Limburg Land: Netherlands Modell: Ford Puma Motor: 1.7i Baujahr: 2002
|
|
Du auch Ronald, hoffe man siet sich nächtes Jahr.
__________________ 16. European Ford Puma Meeting
4. bis 4. September 2020
Camping 'de Bron'. Valkenburg a/d Geul (NL)
(nur 15 Minuten von Aachen!!)
https://www.pumadrivers.nl/efpm/
|
|
01.11.2015 12:24 |
|
|
RS88
PTE - Member
[meine Galerie]
Dabei seit: 25.05.2015
Beiträge: 35
Vorname: Ronald Provinz: Niederösterreich Land: Austria Modell: Ford Puma Motor: 1.7i Turbo Baujahr: 1998
Themenstarter
|
|
Ich bin ziemlich altmodisch und bin nicht bei facebook. Ich hatte alle Lager von Vibratech verbaut. Auch die Momentstütze. Vibrieren hatte ich eigentlich nur im Leerlauf. Das hat mich auch nicht gestört.
Mich störte beim Anfahren bzw Lastwechsel ein hartes, metallisches Geräusch. Das kam vom Getriebelager. Das Originale hat an der stelle einen Gummi, dass man dies nicht so hört wenn sich der Motor mal mehr bewegen sollte.
Ich bekomme jetzt ein extra angefertigtes Getriebelager, das noch härter ist. Eventuell muss ich das mit dem Gummi auch so machen wie beim Originalen.
|
|
30.11.2015 21:54 |
|
|
RS88
PTE - Member
[meine Galerie]
Dabei seit: 25.05.2015
Beiträge: 35
Vorname: Ronald Provinz: Niederösterreich Land: Austria Modell: Ford Puma Motor: 1.7i Turbo Baujahr: 1998
Themenstarter
|
|
Bei mir gibts auch wieder eine Kleinigkeit. Habe nun endlich die Achsschenkel vom Pulvern bekommen und schonmal mit neuen Lagern zusammen gebaut. Die Halbschale vom Antriebswellen-Mittellager und das kleine Abdeckblech von der Getriebeentlüftung ist jetzt auch gepulvert. Leider musste ich feststellen, dass von einen Tag auf den anderen ohne dass der Puma bewegt wurde, das Lenkgetriebe undicht wurde.
ich habe zwar eines als reserve am Dachboden, doch da lief auch Öl bei der Staubmanschette aus. Also muss ein neues her. Jedoch ist das nicht so einfach zu bekommen. Jetzt lasse ich es überholen. Ist dann genau so gut wie ein neues und man hat auch 2 Jahre oder 50tkm Gewährleistung.
|
|
16.02.2016 20:27 |
|
|
Pumamartin
Pumadrivers NL
[meine Galerie]
Dabei seit: 06.09.2006
Beiträge: 1.474
Vorname: Martin Provinz: Limburg Land: Netherlands Modell: Ford Puma Motor: 1.7i Baujahr: 2002
|
|
Sauber
__________________ 16. European Ford Puma Meeting
4. bis 4. September 2020
Camping 'de Bron'. Valkenburg a/d Geul (NL)
(nur 15 Minuten von Aachen!!)
https://www.pumadrivers.nl/efpm/
|
|
16.02.2016 21:03 |
|
|
RS88
PTE - Member
[meine Galerie]
Dabei seit: 25.05.2015
Beiträge: 35
Vorname: Ronald Provinz: Niederösterreich Land: Austria Modell: Ford Puma Motor: 1.7i Turbo Baujahr: 1998
Themenstarter
|
|
So, heute habe ich das überholte Lenkgetriebe und die Achsschenkel eingebaut. Morgen wird noch der Käfig fürs Typisieren umgeschweißt.
|
|
25.02.2016 22:49 |
|
|
RS88
PTE - Member
[meine Galerie]
Dabei seit: 25.05.2015
Beiträge: 35
Vorname: Ronald Provinz: Niederösterreich Land: Austria Modell: Ford Puma Motor: 1.7i Turbo Baujahr: 1998
Themenstarter
|
|
Danke, aber in echt ist alles nicht mehr ganz so schön. Stellenweise vom ständigen schrauben schon zerkratzt usw.
|
|
27.02.2016 13:25 |
|
|
Steffi
PTE - Member
Dabei seit: 29.05.2007
Beiträge: 629
Vorname: Stefanie Provinz: Niedersachsen Land: Germany Modell: Ford Puma Motor: 1.7i Baujahr: 1999
|
|
Respekt
Bin begeistert!!! Und hab echt Respekt vor der ganzen Arbeit und Mühe. Sieht man leider selten sowas.
__________________ Viele Grüße,
Stefanie
|
|
07.03.2016 22:14 |
|
|
|