NoFear
PTE - Member
Dabei seit: 20.03.2007
Beiträge: 470
Vorname: Marvin Provinz: Nordrhein-Westfalen Land: Germany Modell: Ford Puma Motor: 1.7i Turbo
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Soo, das langsam nötige Update.
Einige kennen Ihn ja bereits, aber hier findet bestimmt jeder was neues.
Ford Motorsport
Puma RS280 Turbo
Entwickelt: 2000-2001
Stückzahl: 2 (one left running)
( Vorab, es sind keine Wunsch/Traum/Was weiß ich -Werte sondern auf einem geeichten Motorprüfstand entstandene Fakten. Vergleichsmessungen auf einem Rollenprüfstand ergeben ~8% Mehrleistung )
Motor: Ford Puma RS
Hubraum: 1679ccm
Leistung: bis zu 283 PS @7000
Drehmoment: bis zu 309 Nm @5500
Literleistung: bis zu 168,55 PS /Liter
Höchstgeschwindigkeit: ~263km/h
Motorblock:
-Komplett überarbeiteter Block.
-Neue Kühlkanäle
-Schmiedekolben
-und und
Zylinderkopf:
-Komplett überarbeiteter Kopf.
-Neue Kühlkanäle
-und und
Turbolader:
-Ein extra für diesen Motor entwickelter Lader von KKK<br>
-Elektrische Ansteuerung des Wastegates für einen im Kennfeld festzulegenden Ladedruck.<br>
Regelung:
-Offenes Blowoff ( das ist die Quelle des Zischens )
-Eine frei programmierbare Steuereinheit übernimmt das Motormanagement.
-Die Programmierung und Datenausgabe erfolgt über CAN-Bus, also byebye OBD.
-Nahezu alle Sensoren wurden durch andere, teilweise in ihrem Funktionsumfang erweiterte Sensoren ersetzt. So gibt es bei diesem Motor z.B. eine zusätzliche OT Scheibe an der Kurbelwelle.
-Breitband-Lambda geregelt.
-Kein Luftmassenmesser mehr.
-Regelung über Map-Sensor.
Zündung:
-Spezielle Zündkerzen für den Turbobetrieb im Puma
-Zündkabel 10mm Quadracore von TH ( Einzelstücke)
-Frei abstimmbares Zündkennfeld über die EFI
Wasserkühlung:
-Der Wasserkühler hat im Vergleich zur Serie die doppelte Kühlleistung
-Ein großer Spal Lüfter sorgt für die nötige Kühlung im Stand.
-Der Motor wird bei Bedarf nach dem Ausschalten durch ein zweites Pumpensystem geregelt herruntergekühlt.
Ölkühlung:
-Die ECD54 Serie wird benutzt wenn ein Maximum an Wärmeübertragung benötigt wird. Es ist ein ‚Zwei Kern Design‘ Wasser / Öl -Wärmetauscher. Ein ø37 mm Kühlkern ist in einem zweiten ø54 mm Kern positioniert. Dadurch wird das Öl schneller warm und bleibt im Betrieb auf seiner optimalen Themperatur
Ladeluftkühlung:
-Dieser Alu Ladeluftkühler ist mit Edelstahl- und Alurohren mit dem Motor verbunden und kühlt die Ladeluft um bis zu 70°C herunter.
Luftfilter:
-Dieser in einem Carbon-Luftsammler untergebrachte Luftfilter kann die nötigen 12503 Liter Luft pro Minute sicher zur Verfügung stellen.
Verrohrung:
-Rohre aus Alu oder wo es sinnvoller war Edelstahl ( teilweise Burns Rohre mit extrem dünner Wandstärke )
-Hitzeschutzüberzüge um den Leistungsverlust zu reduzieren
-Sichtbare Rohre Candy-Rot pulverbeschichtet
Kraftübertragung:
-Eine extra angefertigte, organische Version der TH-Sportkupplung, für max 420Nm, sorgt für die nötige Kraftübertragung zum Getriebe.
Getriebe:
-Bei dem Getriebe handelt es sich um ein, für den Motor entwickeltes Getriebe, aus dem Ford Getriebe-Prototypenzentrum.
-Erweitert mit einem "SuperDiff" Sperrdifferential und spezieller Übersetzung.
Antriebswellen:
-Z.Zt. Serienwellen ( zu Testzwecken) mit TH Spezialfett.
Bremsen:[/b}
-Vorne: Tuninghaus RaptorX 4-Kolben Bigbrake [b]332mm x 32mm mit Racing Belägen.
-Mehrteilige Bremsscheiben mit Alu Tasse in Candy-Rot
-Hinten: Tuninghaus RaptorX Bigbrake 254mm Kit mit „Faceplates“ und ABS
-Rot eloxierte Stahlflexleitungen
Felgen:
Im Sommer
-BossWheels 215/35 ZR18 matt schwarz pulverbeschichtet
Im Winter:
-Rinspeed 205/40 ZR17
Fahrwerk:
-Gewindefahrwerk mit angepaßter Federkennlinie und Dämpfung
-Spurverbreiterung vorne 70mm / Achse
-Spurverbreiterung hinten 88mm / Achse
-Einstellbare Domstrebe mit Vorspannmöglichkeit vorne, Candy-Rot pulverbeschichtet
-Einstellbare Domstrebe mit Vorspannmöglichkeit und "Quick-Release" hinten, Candy-Rot pulverbeschichtet
Abgassystem:
-Extra für den RS entwickelte Edelstahlanlage aus dem Motorsport. Gemessen auf der Flowbench.
-Metallkat mit sehr hohem Durchlass.
-Endrohre mit einem zur Stoßstange angepaßtem Winkel.
(noch mit der "kleinen" 300er Bremse)
Gewichtsverteilung:
-Batterie nach ganz hinten rechts versetzt und in einer eigenen Box untergebracht.
Informationen:
-Digitaler Instrumentencluster mit Wassertemperatur, Öltemperatur, Lambda, Ladedruck, Beschleunigungsanzeige, Drehzahlmesser,3-stufiger Schaltblitz, Speeding-Light, Warnlampen, Navigationssystem, Multimedia,...
Karosserieumbauten / Aerodynamik:
-Das Tuninghaus Wide-Body-Kit "Racing" incl. Splitter
-Der halbe Vorderwagen wurde verändert um für den Kühler und die Aggregate Platz zu schaffen. Herausgenommene Streben wurden ersetzt. So sitzt der Kühler z.B. da wo sonst ein Holm ist.
-Vorderwagen schwarz lackiert.
Optik:
-Schwarze Blinker
-Schaltknauf mit schwarzen Inlets, Candy-Rot pulverbeschichtet.
-Motorträger u.v.m. Candy-Rot oder matt schwarz pulverbeschichtet
-Schwarze Armaturenbrettumrandung
-Schwarze Scheibenfolie
-Klare vordere Blinker
-Gecleante Wischerdüse, Heckwischer und Fordpflaume
...und ab und zu wasche ich den Wagen
[size=10]
Der Candy-Effekt kommt hier nicht ganz rüber
Praktische Veränderungen:
-Sparco Werkzeugtasche im Kofferraum
-Kotzbeutel im Handschuhfach
Komfort:
-Recaro Ledersitze und Lederrückbank
-Klimaanlage mit viel Aufwand unter Benutzung von 2 Steuereinheiten in das System integriert.
-Neuer Halter für den Kühler gefertigt und eingepasst.
-Zusätzliche Alarmanlage und Funk-ZV eingebaut.
-TH-Hutablagen-Fix um das Herausfallen der Ablage zu verhindern.
-Armlose Wischerblätter.
-Gasdruck Motorhaubenaufsteller.
-Gasdruck Heckklappenaufsteller für das Öffnen der Heckklappe per Fernbedienung.
__________________ Jährlicher Saisonhöhepunkt:
European Ford Puma Meeting 7 bis 9 September 2012
Ford Puma RS - Prototyp
mit echten 283 PS max. Leistung
Dieser Beitrag wurde 10 mal editiert, zum letzten Mal von NoFear: 12.09.2010 21:49.
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04.01.2008 18:27 |
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Siggmaster
ehem. Teamleader
[meine Galerie]
Dabei seit: 01.10.2005
Beiträge: 5.852
Vorname: Siegfried Provinz: Solothurn Land: Switzerland
Verbrauch:
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Zitat: |
Original von NoFear
Antriebswellen:
-Z.Zt. Serien wellen ( zu Testzwecken) mit Spezialfett, halten jetzt schon 8000km
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Wie lange sollen die denn halten bzw. was kommt dann rein?
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Ich grüsse alle Frontkratzer
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05.01.2008 14:07 |
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Big Daddy unregistriert
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Zitat: |
Original von NoFear
-Kotzbeutel im Handschuhfach
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Ha, dann kannst ja mal Steffi mitnehmen.
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05.01.2008 18:04 |
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-CUL-SEC-
PTE - Member
Dabei seit: 01.11.2006
Beiträge: 2.271
Vorname: Alex Provinz: Tirol Land: Austria Modell: Ford Puma Motor: 1.7i Baujahr: 2001
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05.01.2008 18:44 |
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puma-roy unregistriert
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Finde deinen Puma auch gelungen...Optisch schön dezent und nicht zu aufdringlich, es muss nicht immer ne motz Bespoilerung dran sein, finde ich...
Die Kosten würden mich aber auch mal interessieren...
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05.01.2008 19:08 |
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Ford Freak 2000 unregistriert
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Zitat: |
Original von NoFear
Leistung: bis zu 283 PS @7000 im Alltag auf 215 gedroselt
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Wo ich das hier gerade so lese kann man dem ganzen eigentlich nur entnehmen das die 283PS eben doch nicht so Standhaft sind wie Ihr das immer behauptet habt, oder worin soll der Sinn dieser Drossel bestehen?
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06.01.2008 21:16 |
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TH
Tuninghaus.de
[meine Galerie]
Dabei seit: 09.02.2007
Beiträge: 366
Vorname: Bernd Provinz: Nordrhein-Westfalen Land: Germany Modell: Ford Puma Motor: 1.7i Baujahr: 1997
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Zitat: |
Original von Ford Freak 2000
Zitat: |
Original von NoFear
Leistung: bis zu 283 PS @7000 im Alltag auf 215 gedroselt
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Wo ich das hier gerade so lese kann man dem ganzen eigentlich nur entnehmen das die 283PS eben doch nicht so Standhaft sind wie Ihr das immer behauptet habt, oder worin soll der Sinn dieser Drossel bestehen? |
Ich weiß zwar nicht wie Du darauf kommst, aber der Grund für die Reduzierung liegt in den Problemen mit dem Rest des Wagens.
Und natürlich auch der dann nötigen dicken Brieftasche....
Um die volle Leistung sinnvoll auf die Straße zu bringen braucht man noch etwas mehr Einsatz.
Nach dem Getriebe und den Halbwellen war erst mal Ende Gelände.
Und zur Uni und fürs cruisen reichen die aktuellen PS eigentlich auch aus.
Und wenns denn sein soll, dauert es ca 4-5 Stunden und die volle Leistung steht wieder zur Verfügung.
Also, wo ist das Problem?
Ich denke Du hast einfach keine Vorstellung was diese Zahl in einem Puma bedeutet...
Übrigens, ist Dir auch schon aufgefallen, dass Marvin sogar die Reduzierung ohne Not von sich aus angegeben hat und nicht nur einfach Traumzahlen postet?
Das macht auch nicht jeder, woll?
Nur mal so bemerkt.
__________________ Straßen-Motoren von Tuninghaus:
Zetec: 1.6<=185PS, 1.7<=200PS, 2.0<=265PS, 2.3<=275PS, 2.0T<= 450PS - Duratec: 2.0<=265PS, 2.5T<=500PS
"Die Politiker haben jeglichen Respekt vor uns verloren.
Sie werden erst wieder Respekt haben, wenn Sie Angst vor uns kriegen.
Sehr bedauerlich - Respekt wäre uns lieber gewesen."
(Georg Schramm)
Friedensnobelpreis für Bradley Manning!
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06.01.2008 22:00 |
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Ford Freak 2000 unregistriert
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Mir ging es lediglich um den Grund der Drosselung, mehr nicht...mit der Brieftasche sollte sowas wohl am wenigsten zutun haben als vielmehr mit der Substanz des Puma die unter Voller Leistung leidet!
Und du hast recht, ich habe keinen Schimmer davon was 283Ps im Puma bedeuten...brauch ich auch nicht und will ich auch nicht...da kauf ich mir lieber ein richtiges Auto!
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06.01.2008 23:08 |
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Mr. Joe
PTE - Member
Dabei seit: 02.02.2007
Beiträge: 5.125
Vorname: Johannes Provinz: Baden-Württemberg Land: Germany
Verbrauch:
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Tach Marvin,
Ein sehr Schöner Puma ( einer der schönsten
)
Ich bin ja schonmal mit dir mitgefahren, in Holland, und muss sagen das der der absolute oberhammer ist!
vor der arbeit, und solltest du mal bei einem Treffen eben mir stehen, bau ich mal schnell alles um
__________________ Bis dann
Joe
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05.01.2008 11:11 |
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Scorpion unregistriert
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Zitat: |
Original von Mr. Joe
vor der arbeit, und solltest du mal bei einem Treffen eben mir stehen, bau ich mal schnell alles um
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Ok, ich helfe dir mit, ich lenke ihn ab
Ich sag nur
zu der Leistung von Marvin
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05.01.2008 12:15 |
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Black_Puma unregistriert
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ja Sauber
sehr coole Beschreibung und der Puma, einfach nur hammer
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05.01.2008 16:11 |
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Fastest unregistriert
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05.01.2008 12:56 |
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Carbonshine unregistriert
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Zitat: |
Original von Fastest
geil.
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besser kann man das kaum beschreiben!
dein puma is echt n traum!
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23.02.2008 14:19 |
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DarkDriver
Dabei seit: 02.01.2008
Beiträge: 3.951
Vorname: Norman Provinz: Nordrhein-Westfalen Land: Germany Modell: Ford Puma Motor: 1.7i Baujahr: 1997
Verbrauch:
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da brauch ich ja garnichts mehr zu sagen ...
.. ich will garnicht wissen was das alles gekostet hat ..
aber für den Puma ist halt nichts zu teuer
Vorallem wenn sowas dabei rauskommt ...
*sprachlos*
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05.01.2008 13:08 |
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Ford Freak 2000 unregistriert
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Also ein bisschen mehr hätte ich dir schon zugetraut
...abgesehen vom Motortuning, den Bremsen, Felgen und der Aufpuffanlage alles Serie...schonmal was davon gehört das Leistung nicht alles ist?
Also im großen und ganzen Langweilig!
Sorry, aber ist halt meine Meinung dazu!
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05.01.2008 13:10 |
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DarkDriver
Dabei seit: 02.01.2008
Beiträge: 3.951
Vorname: Norman Provinz: Nordrhein-Westfalen Land: Germany Modell: Ford Puma Motor: 1.7i Baujahr: 1997
Verbrauch:
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Da muss ich sagen ...
es ist doch immerwieder schön, wenn du mit einem unauffälligen wagen jeden anderen nass machen kannst ...
man sieht dir die leistung fast garnicht an
..
jedenfalls ist das meine meinung ..
aber da ich meinen motor zu 99% nicht so extrem ausmachen werde ..
setze ich auf optik
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05.01.2008 13:17 |
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NoFear
PTE - Member
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Vorname: Marvin Provinz: Nordrhein-Westfalen Land: Germany Modell: Ford Puma Motor: 1.7i Turbo
Themenstarter
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Erstmal danke
für das Lob.
werde dann noch die weiteren Daten und Bilder einstellen. War mir gerade etwas viel
Das Ziel war ja den Wagen möglichst wie einen Serienpuma aussehen zu lassen, aber darauf werde ich dann noch eingehen. Der Puma gefällt mir halt wie er aussieht, und das wollte ich so behalten, was leider bei dem extremen Umbau eine riesen Arbeit wurde
Würde mir z.B. ein Audi gefallen, hätte ich mir einen gekauft und hätte für weniger Geld ein schnelles Auto ohne groß was dran zu schrauben. Aber ich stehe halt zum Puma.
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Ford Puma RS - Prototyp
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05.01.2008 13:56 |
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NoFear
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05.01.2008 14:13 |
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