Puma Team Europe e.V.
Puma Team Europe PTE-Forum Datenbank Galerie Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Impressum

Puma Team Europe e.V. » Öffentlich » Mitglieder-Autos » Ford Puma Lucky_Dani » Hallo Gast [Anmelden]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (10): « vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Lucky_Dani
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Lucky_Dani
PTE - Member

3 Jahre PTE-Mitglied


images/avatars/avatar-1597.jpg

[meine Galerie]

Dabei seit: 17.04.2011
Beiträge: 436
Land: Germany

Themenstarter


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja ich weiß was du meinst ^^

Ich tippe mal so auf 1200 Euro mit Einbau.

Bei meinem Vater seinem 2005er Transit hat die beheizte Frontscheibe mit Einbau vor ein paar Monaten 1400 Euro gekostet.

Ich schätze beim Puma wird sie minimal günstiger kommen weil die Scheibe ja etwas kleiner ist?! (Preis war beim örtlichen Autoglaser)

__________________
Seit 06.05.11 Bluefin drin und sehr zufrieden smile
03.06.2012 02:01 Lucky_Dani ist offline E-Mail an Lucky_Dani senden Beiträge von Lucky_Dani suchen Nehmen Sie Lucky_Dani in Ihre Freundesliste auf
TheFriendlySniper TheFriendlySniper ist männlich
PTE - Assistant

7 Jahre PTE-Mitglied


images/avatars/avatar-1432.jpg

[meine Galerie]

Dabei seit: 28.01.2007
Beiträge: 1.140
Vorname: René
Provinz: Brandenburg
Land: Germany
Modell: Ford Puma
Motor: 1.7i
Baujahr: 1997

Verbrauch:




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab innerhalb eine Jahres zwei Scheiben verbauen müssen. Gut das beim zweiten mal eine TK dabei war ...

Puma, beheizt, normaler Preis (das +/- pro Laden mal weggelassen): ca. 1800€ mit Einbau.

__________________
cool Böse Mietzekatze cool  

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von TheFriendlySniper: 03.06.2012 10:56.

03.06.2012 10:56 TheFriendlySniper ist offline E-Mail an TheFriendlySniper senden Homepage von TheFriendlySniper Beiträge von TheFriendlySniper suchen Nehmen Sie TheFriendlySniper in Ihre Freundesliste auf
Mr. Joe Mr. Joe ist männlich
PTE - Member

Auszeichnung für Treffenorganisation Gold Auszeichnung für organisierte Sammelbestellung Bronze 7 Jahre PTE-Mitglied


images/avatars/avatar-1969.jpg


Dabei seit: 02.02.2007
Beiträge: 5.125
Vorname: Johannes
Provinz: Baden-Württemberg
Land: Germany

Verbrauch:




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von TheFriendlySniper
Puma, beheizt, normaler Preis (das +/- pro Laden mal weggelassen): ca. 1800€ mit Einbau.


Das kann ich ca. bestätigen, als ich vor ca. 1-2 Jahren mal meine taschen hab müssen.
Zum glück hatte ich TK...

__________________
Bis dann Wave
Joe
03.06.2012 12:28 Mr. Joe ist offline E-Mail an Mr. Joe senden Homepage von Mr. Joe Beiträge von Mr. Joe suchen Nehmen Sie Mr. Joe in Ihre Freundesliste auf
Chrissisy
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir mussten ja auch erst vor ca. nem Monat die Scheibe wechseln lassen (beheizt, grün getönt)und haben ne Rechnung von ca. 1.900 Euro (Carglass)...haben aber auch zum Glück Teilkasko...
03.06.2012 14:14  
cskreischa cskreischa ist männlich
Teamleader Germany East | Teamleader Österreich

Auszeichnung für Treffenorganisation Gold Auszeichnung für organisierte Sammelbestellung Bronze 3 Jahre PTE-Mitglied 5 Jahre PTE-Mitglied 7 Jahre PTE-Mitglied


images/avatars/avatar-1965.jpg


Dabei seit: 20.12.2009
Beiträge: 2.575
Vorname: Christian
Provinz: Sachsen
Land: Germany
Modell: Ford Puma
Motor: 1.7i
Baujahr: 1998



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Richtig mit Einbau bei beheizte Scheibe um die 1900 und ohne Heizung
um die 1400

__________________
MFG Chris Wave
Ein Puma verliert kein Öl,er markiert nur sein Revier!

03.06.2012 14:16 cskreischa ist offline E-Mail an cskreischa senden Beiträge von cskreischa suchen Nehmen Sie cskreischa in Ihre Freundesliste auf
Lucky_Dani
PTE - Member

3 Jahre PTE-Mitglied


images/avatars/avatar-1597.jpg

[meine Galerie]

Dabei seit: 17.04.2011
Beiträge: 436
Land: Germany

Themenstarter


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich schau mal morgen was ne beheizte Scheibe einzeln kostet.

Mein Vater ist ja schon seit 35 Jahren Kfzler bei Ford und hat schon hunderte Scheiben eingebaut.Der meinte heute das ist kein Problem und wir machen das selbst.

Ich muss mir also Scheibe+Klebekit+den Rahmen um die Scheibe herum holen.

Eine unbeheizte Scheibe kostet für den Puma neu ca. 190 Euro ohne Versandkosten.
Das Klebekit nochmal 30 Euro und ich schätze die Gummidichtung um die Scheibe rum auf ca. 30-40 Euro.

Also wär die günstigste Variante ca. 300 Euro.

Vater schaut mal was die beheizte Variante im Einkaufspreis kostet ^^


EDIT:

im internet habe ich eine Seite gefunden die verkaufen neue Scheiben für alle Hersteller/Modelle in Erstausrüsterqualität.Auf wunsch bieten die auch einbau an in der Werkstatt.

Eine beheizte Frontscheibe in Grün kostet dort 251,09 Euro plus 25 Euro Versandkosten.Wären also ca. 275 Euro + 30 für den Gummirahmen und nochmal 30 für das Klebekit.

Somit hätte ich eine neue beheizte Windschutzscheibe für nichtmal 350 Euro ^^

Hab sogar noch mehr Internetshops gefunden die neue beheizbare Frontscheiben verkaufen in Erstausrüsterqualität für unter 300 Euro INKLUSIVE Versand.

Ein gutes Angebot was ich gefunden hab war eine beheizbare Frontscheibe in grüntönung (natürlich mit e-prüfzeichen drauf) inkl. Klebeset (schneidedraht,reiniger,primer,scheibenkleber etc.) für 305 Euro Versandkostenfrei.
Lieferung ohne Aufpreis innerhalb von 24 Stunden möglich!!!

__________________
Seit 06.05.11 Bluefin drin und sehr zufrieden smile

Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert, zum letzten Mal von Lucky_Dani: 03.06.2012 23:20.

03.06.2012 22:38 Lucky_Dani ist offline E-Mail an Lucky_Dani senden Beiträge von Lucky_Dani suchen Nehmen Sie Lucky_Dani in Ihre Freundesliste auf
Roadrunner Roadrunner ist männlich
PTE - Member

Auszeichnung für Treffenorganisation Gold Auszeichnung für organisierte Sammelbestellung Gold 7 Jahre PTE-Mitglied




Dabei seit: 13.06.2005
Beiträge: 10.124
Vorname: Michael
Provinz: Rheinland-Pfalz
Land: Germany
Modell: Ford Puma
Motor: 1.7i
Baujahr: 1997



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja wenn du keine TK hast dann schlag zu....
04.06.2012 06:08 Roadrunner ist offline E-Mail an Roadrunner senden Beiträge von Roadrunner suchen Nehmen Sie Roadrunner in Ihre Freundesliste auf
tlo-style tlo-style ist männlich
ehem. Teamleader

Auszeichnung für Treffenorganisation Gold Auszeichnung für organisierte Sammelbestellung Silber 7 Jahre PTE-Mitglied


images/avatars/avatar-1999.jpg

[meine Galerie]

Dabei seit: 01.10.2005
Beiträge: 3.620
Vorname: Thilo
Provinz: Baden-Württemberg
Land: Germany



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

wenn man TK hat ist es doch sowieso egal was die Scheibe kostet. In den meisten Fällen ist die Selbstbeteiligung 150€. Das heißt die Kohle bist Du in jedem Fall los. Alles weitere zahlt dann die Versicherung.

Gruß Thilo

__________________
BMW goes like schnell.

04.06.2012 06:31 tlo-style ist offline E-Mail an tlo-style senden Beiträge von tlo-style suchen Nehmen Sie tlo-style in Ihre Freundesliste auf
TheFriendlySniper TheFriendlySniper ist männlich
PTE - Assistant

7 Jahre PTE-Mitglied


images/avatars/avatar-1432.jpg

[meine Galerie]

Dabei seit: 28.01.2007
Beiträge: 1.140
Vorname: René
Provinz: Brandenburg
Land: Germany
Modell: Ford Puma
Motor: 1.7i
Baujahr: 1997

Verbrauch:




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das schöne ist, das die meisten Glaser/Werkstätten die sowas reparieren, dir die 150€ erlassen. Die verdienen sich an soner Scheibe dumm und dusselig, ich kenne inzwischen auch genügend Betriebe.

__________________
cool Böse Mietzekatze cool  

04.06.2012 09:59 TheFriendlySniper ist offline E-Mail an TheFriendlySniper senden Homepage von TheFriendlySniper Beiträge von TheFriendlySniper suchen Nehmen Sie TheFriendlySniper in Ihre Freundesliste auf
Lucky_Dani
PTE - Member

3 Jahre PTE-Mitglied


images/avatars/avatar-1597.jpg

[meine Galerie]

Dabei seit: 17.04.2011
Beiträge: 436
Land: Germany

Themenstarter


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sooooo:

Hab zwar Angebote für ca. 300 Euro gefunden für alles zusammen in Erstausrüsterqualität, aber das ich ja kein Vergleich habe wie die Qualität dann am Ende ausfällt, werde ich sie bei Ford bestellen.

Mein Vater hat ja Einkaufspreis und hat heute den Preis nachgeschaut.

Beheizte Scheibe+Klebekit+Rahmendichtung kostet mich komplett 482 Euro.Günstiger in dieser Qualität werd ichs wohl nirgends kriegen.

Ne normale Scheibe hätte mit allem knapp 285 Euro gekostet.Aber da nehm ich lieber wieder ne beheizte ^^

__________________
Seit 06.05.11 Bluefin drin und sehr zufrieden smile
04.06.2012 11:02 Lucky_Dani ist offline E-Mail an Lucky_Dani senden Beiträge von Lucky_Dani suchen Nehmen Sie Lucky_Dani in Ihre Freundesliste auf
TheFriendlySniper TheFriendlySniper ist männlich
PTE - Assistant

7 Jahre PTE-Mitglied


images/avatars/avatar-1432.jpg

[meine Galerie]

Dabei seit: 28.01.2007
Beiträge: 1.140
Vorname: René
Provinz: Brandenburg
Land: Germany
Modell: Ford Puma
Motor: 1.7i
Baujahr: 1997

Verbrauch:




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mach dochn Team-Internen Scheibenvertrieb auf großes Grinsen

__________________
cool Böse Mietzekatze cool  

04.06.2012 11:11 TheFriendlySniper ist offline E-Mail an TheFriendlySniper senden Homepage von TheFriendlySniper Beiträge von TheFriendlySniper suchen Nehmen Sie TheFriendlySniper in Ihre Freundesliste auf
Lucky_Dani
PTE - Member

3 Jahre PTE-Mitglied


images/avatars/avatar-1597.jpg

[meine Galerie]

Dabei seit: 17.04.2011
Beiträge: 436
Land: Germany

Themenstarter


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich hab ja sonst nichts zu tun ^^

arbeite z.b. diesen monat komplett bis auf einen tag durch inklusive feiertag,sonntagen etc.


Ich finds aber schon saukrass was das Material kostet im Vergleich zur Endrechnung die der Kunde präsentiert bekommt.

Vater meinte Aus und Einbau dauert komplett ca. 1 1/2 bis 2 Stunden.Das wäre ein Stundenlohn von ca. 700 Euro in der Werkstatt (ausgehend von ca. 1900 Euro komplettkosten) geschockt

__________________
Seit 06.05.11 Bluefin drin und sehr zufrieden smile

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Lucky_Dani: 04.06.2012 12:18.

04.06.2012 12:15 Lucky_Dani ist offline E-Mail an Lucky_Dani senden Beiträge von Lucky_Dani suchen Nehmen Sie Lucky_Dani in Ihre Freundesliste auf
TheFriendlySniper TheFriendlySniper ist männlich
PTE - Assistant

7 Jahre PTE-Mitglied


images/avatars/avatar-1432.jpg

[meine Galerie]

Dabei seit: 28.01.2007
Beiträge: 1.140
Vorname: René
Provinz: Brandenburg
Land: Germany
Modell: Ford Puma
Motor: 1.7i
Baujahr: 1997

Verbrauch:




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

so isses, aus diesem grund haken einige gewisse firmen beim puma an, das der kunde offiziell die sb bezahlt hat.
ne bekannte hier in berlin hat sone firma und die fragt immer wieder "wie gehts deiner scheibe" ^^

__________________
cool Böse Mietzekatze cool  

04.06.2012 13:03 TheFriendlySniper ist offline E-Mail an TheFriendlySniper senden Homepage von TheFriendlySniper Beiträge von TheFriendlySniper suchen Nehmen Sie TheFriendlySniper in Ihre Freundesliste auf
Roadrunner Roadrunner ist männlich
PTE - Member

Auszeichnung für Treffenorganisation Gold Auszeichnung für organisierte Sammelbestellung Gold 7 Jahre PTE-Mitglied




Dabei seit: 13.06.2005
Beiträge: 10.124
Vorname: Michael
Provinz: Rheinland-Pfalz
Land: Germany
Modell: Ford Puma
Motor: 1.7i
Baujahr: 1997



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

-------------------- Offtopic Start --------------------
Ich hab noch nie 150 Euro oder sonst was gezahlt bei meinen geschätzten 4 Scheiben die ich hab austauschen lassen... Augen rollen
-------------------- Offtopic Ende --------------------
04.06.2012 17:33 Roadrunner ist offline E-Mail an Roadrunner senden Beiträge von Roadrunner suchen Nehmen Sie Roadrunner in Ihre Freundesliste auf
Lucky_Dani
PTE - Member

3 Jahre PTE-Mitglied


images/avatars/avatar-1597.jpg

[meine Galerie]

Dabei seit: 17.04.2011
Beiträge: 436
Land: Germany

Themenstarter


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So aktueller Stand:

Der Einkaufspreis der beheizten Scheibe inkl. Montagematerial liegt ja bei 482 Euro OHNE Einbau bei Ford.

Mein Vater hat mal einen alten Freund angerufen der im Nachbarort einen Autoscheibenservice hat.

Der machte mir ein unschlagbares Angebot:

Eine beheizte Scheibe in grünlich (wie die alte) INKLUSIVE Einbau,Mehrwertsteuer und 2 Jahre Garantie auf den Einbau für 394 Euro.So als Freundschaftsdienst für meinen Vater.

Hab da am Dienstag Termin für den Einbau ^^

__________________
Seit 06.05.11 Bluefin drin und sehr zufrieden smile

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lucky_Dani: 06.06.2012 16:33.

06.06.2012 16:32 Lucky_Dani ist offline E-Mail an Lucky_Dani senden Beiträge von Lucky_Dani suchen Nehmen Sie Lucky_Dani in Ihre Freundesliste auf
Nordlicht1988 Nordlicht1988 ist männlich
Teamleader Germany North

Auszeichnung für Treffenorganisation Bronze 7 Jahre PTE-Mitglied


images/avatars/avatar-1971.jpg


Dabei seit: 20.12.2009
Beiträge: 802
Vorname: Daniel
Provinz: Hessen
Land: Germany
Modell: Ford Puma
Motor: 1.7i
Baujahr: 1997

Verbrauch:




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na also günstiger geht sowas bestimmt nichtmehr! Klasse Sache!
Bist ja dann noch gut ausm Schneider gekommen! Wave

__________________

06.06.2012 17:03 Nordlicht1988 ist offline E-Mail an Nordlicht1988 senden Beiträge von Nordlicht1988 suchen Nehmen Sie Nordlicht1988 in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Nordlicht1988 anzeigen
MarcoECS MarcoECS ist männlich
PTE - Member

Treue Auszeichnung für organisierte Sammelbestellung Gold 5 Jahre PTE-Mitglied



[meine Galerie]

Dabei seit: 02.06.2010
Beiträge: 502
Vorname: Marco
Provinz: Baden-Württemberg
Land: Germany



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wow, Glückwunsch Augenzwinkern
06.06.2012 22:10 MarcoECS ist offline E-Mail an MarcoECS senden Beiträge von MarcoECS suchen Nehmen Sie MarcoECS in Ihre Freundesliste auf
Power of NOS Power of NOS ist männlich
PTE - Member

Auszeichnung für organisierte Sammelbestellung Silber 7 Jahre PTE-Mitglied


images/avatars/avatar-1365.jpg


Dabei seit: 02.09.2007
Beiträge: 1.997
Vorname: Marc
Provinz: Niedersachsen
Land: Germany
Modell: Ford Puma
Motor: 1.7i
Baujahr: 1999



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also meiner ansicht nach sind das 394,- EUR zu viel ... sry, aber wer sich ne Puma scheibe nicht kostenlos wechseln lässt, hat wohl zu viel geld...

__________________
„Men love women, even more than that, MEN LOVE CARS“
[Christian McKay as Alexander Fermor-Hesketh, 3rd Baron Hesketh; Rush, 2013]

06.06.2012 23:32 Power of NOS ist offline E-Mail an Power of NOS senden Beiträge von Power of NOS suchen Nehmen Sie Power of NOS in Ihre Freundesliste auf
TheFriendlySniper TheFriendlySniper ist männlich
PTE - Assistant

7 Jahre PTE-Mitglied


images/avatars/avatar-1432.jpg

[meine Galerie]

Dabei seit: 28.01.2007
Beiträge: 1.140
Vorname: René
Provinz: Brandenburg
Land: Germany
Modell: Ford Puma
Motor: 1.7i
Baujahr: 1997

Verbrauch:




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wenn man keine TK hat, gehts nicht anders ... mitdenken Marc Augenzwinkern

jaja ... es geht auch anders aber man kann ja auch 100% legal bleiben.

__________________
cool Böse Mietzekatze cool  

07.06.2012 00:29 TheFriendlySniper ist offline E-Mail an TheFriendlySniper senden Homepage von TheFriendlySniper Beiträge von TheFriendlySniper suchen Nehmen Sie TheFriendlySniper in Ihre Freundesliste auf
Power of NOS Power of NOS ist männlich
PTE - Member

Auszeichnung für organisierte Sammelbestellung Silber 7 Jahre PTE-Mitglied


images/avatars/avatar-1365.jpg


Dabei seit: 02.09.2007
Beiträge: 1.997
Vorname: Marc
Provinz: Niedersachsen
Land: Germany
Modell: Ford Puma
Motor: 1.7i
Baujahr: 1999



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mitdenken René

von den 400,-EUR hätte er sich 4 JAHRE lang ne Teilkasko leisten können ...

sry, aber ich finde das ist geld zum fenster rauswerfen. Lieber TK abschließen und Scheibe umsonst wechseln lassen... selbst wenn du die TK nur für ein Jahr drin lässt, hättest du 300,-EUR gespart

und überraschung, das ist 100% legal ^^

__________________
„Men love women, even more than that, MEN LOVE CARS“
[Christian McKay as Alexander Fermor-Hesketh, 3rd Baron Hesketh; Rush, 2013]

07.06.2012 01:05 Power of NOS ist offline E-Mail an Power of NOS senden Beiträge von Power of NOS suchen Nehmen Sie Power of NOS in Ihre Freundesliste auf
Seiten (10): « vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Puma Team Europe e.V. » Öffentlich » Mitglieder-Autos » Ford Puma Lucky_Dani

Views heute: 9.980 | Views gestern: 2.324 | Views gesamt: 67.080.147

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
planetBlue V1 © 2003 Fi®eb@ll