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Vorname: Marc Provinz: Niedersachsen Land: Germany Modell: Ford Puma Motor: 1.7i Baujahr: 1999
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PUMA - DETAIL MAKES THE DIFFERENCE
Biografie:
Am 30.12.1998 eblickte mein Puma das Licht der Welt und am 09.04.2006 hatte er dann auch seinen einzig wahren Besitzer gefunden (MICH).
Allerdings musste er noch über nen Monat im Carport auf mich warten, da ich meinen Führerschein erst am 20.05.06 hatte
. Wenigstens hatte ich so Zeit mich um neue Felgen und Reifen zu kümmern, da die Radkappen dem Puma ja mal garnich stehen.
Innerhalb der letzten 2 Jahre, die ich ihn jetzt habe ist natürlich noch ein bisschen mehr passiert - das könnt ihr alles unten nachlesen.
EDIT: das der Text hier jetzt schon 3 Jahre alt ist mal ein kleines Update zum weiteren Leben meinses Pumas:
Nachdem Felgen, reifen und ein Shiva Heckspoiler den weg zu meinem Puma gefunden haben, hab ichs aufgrund des extrem hohen Einkommens eines Schülers erstmal gelassen weiterzubauen. Nach meiner Zeit bei der Fahne hatte ich ein wenig Geld übrig und hab mir ein Weitec Gewindefahrwerk samt Tuninghaus Domstrebe gegönnt. Und der Unterschied zum Serienfahrwerk mit Federn war echt enorm. Des weiteren folgten zum Beginn meines Fahrzeugtechnik Studiums noch kleinere Sachen, wie Xenonlook Abblendlichter, endlich eine Gummilippe für die Frontschürze und eine Rostentfernung am Radlauf. Durch das Gewindefahwerk fiel dann auch erstmal stark auf, dass dem Puma eindeutig trotz Serienfront Seitenschweller fehlen. Deswegen hab ich mir bei ebay günstig zwei Stoffler Seitenschweller geschossen und diese dann gleich mit nem Kumpel angepasst und lackieren lassen.
Im Sommer 2010 folgte dann mein erster Audio Umbau mit den ehemaligen Komponenten meines Bruders. Frontsystem und Endstufe wurden schick verbaut und die türen mit Bitummatten gedämmt. Da die Bremsleistung des Pumas nicht durch die Brembo MAX mit EBC Blackstuff Belägen der letzten 2 Jahre verbessert werden konnte musste diesbezüglich auch was neues her. Also habe ich nach einem langen Telefonat mitm Bernd Tuninghaus T239T Scheiben und Tuninghaus TX Racing Beläge verbaut.
Leider wird einem nach drei Wintern und vier Sommern auch das Pumafahren irgendwann mal langweilig und eintönig. Also stand ich wieder vor der Entscheidung des Verkaufs. Aber da man den Puma ja nun doch langsam in- und auswendig kennt und daran hängt wollte ich Ihn noch nicht hergeben. Zumal man für das Geld, das man noch für ihn bekommen würde, nichts vergleichbares bekommt. Also sagte ich mir: "Wenn, dann nochmal richtig!"
Also Puma über den Winter in die Halle gestellt und mitm Winter Renault Megane gefahren. Dann gut sechs Monate am Puma gebaut, damit er jetzt so dasteht, wie er mir endlich richtig gut gefällt.
Der Umbau bezog sich hauptsächlich auf den Innenraum und ein paar kleine Verschönerungen im Exterieur. Das wichtigste beim Exterieur Umbau waren das CUP-Schwert, der W-G-W Umbau mit Hella Modulen und Xenon fürs Abblendlicht. Der Rest kam so nebenbei…unten ist eine genaue Auflistung.
Im Innenraum war der Umbau etwas krasser und kostete auch viel Zeit und vor allem Nerven.
Womit ich mich beim Puma noch nie so wirklich anfreunden konnte waren die Sitze. Vom Seitenhalt her super, aber das Design einfach nur schwach. Also erster Plan: neue Sitze… An sich nicht das Problem, weil Sitze bieten ja viele Firmen an. Nur was macht man mit der Rückbank? 2 Möglichkeiten: 1. Man lässt sie Serie. Nur schicke Frontsitze und dann das hässliche Karomuster an der Rücksitzbank wirkt doch stark nach Bastelbude. 2. Man baut sie aus. Aber das halte ich den richtigen Rennwagen vor, denn das Konzept des Innenraums war das Design einen Sport-Tourers des derzeitigen Jahrzehnts.
Die Entscheidung fiel schließlich auf die Sitze des Mazda RX8. In der Stoff/Alcantara Ausführung. Mein Vater fährt mittlerweile seinen zweiten RX8 und die Sitze in dem Wagen waren für mich schon immer optisch wie auch vom Fahrgefühl her absolut Premium. Im Puma sind sie jetzt drinnen und man sitzt ca. 8cm tiefer als auf den Serienstoffsitzen. Meiner ansicht nach perfekt für den Puma (und ich bin auch nur 172cm groß). Und so konnte ich gleich noch das Rücksitzproblem umgehen, da ich die vom RX8 einfach mit umgebaut hab
. Das schöne an der RX8 Rückbank ist, dass sie aus zwei einzelnen „Sport“-Sitzen besteht. Wenn man einen Zwerg findet, der hinten im Puma sitzen kann, dann hat der hinten bei mir mehr Seitenhalt als mit den originalen Puma Vordersitzen. Passend zum schwarzen Stoff/ Anthrazit Alcantara Design der Sitze/Rücksitze wurden dann die Türverkleidungen, sowie das Lenkrad und die Schalt-/ Handbremssäcke umgebaut. Und da mir das silberne „Alu“ Design des Pumas schon immer auf die Nerven ging, hab ich den Innenraum auch noch ein wenig mit Klavierlack verschönert
Nach nun zeimlich genau 5 Jahren steht der Puma endlich so da, wie ich ihn mir vorstelle. Obwohl das, so wie ich mich kenne, jetzt wohl immer noch nicht alles gewesen ist
Geplant ist noch ein Motorumbau (entweder wenigtsenns nen 1.7er Puma Motor, bzw. fällt mir da auch noch was anderes ein) sowie mal eine Komplettlackierung. Wird definitiv schwarz bleiben, aber vll trotzdem ein bisschen was besonderes und seltenes.
hier nochmal die Auflistung der Umbauten:
Fahrzeugdaten
Ford Puma
Modell: 1,4i 16V Zetec
Leistung: 90 PS (66KW)
Bj: 12/98
Farbe: Panther Schwarz Metallic
Exterieur:
Verspoilerung:
- Shiva Heckspoiler (Wagenfarbe lackiert)
- Stoffler Seitenschweller (Wagenfarbe)
- Eigenbau CUP-Schwert
Beleuchtung:
- neue Scheinwerfer vorne
- Rückleuchtenumbau auf weiß - grau - weiß (Mitte mit Hella LED Ring Modul)
- Xenon 6000K Abblendlicht / Xenonlook Superwhite Aufblendlicht / Xenonlook Hyperwhite Standlichter/Kennzeichenbeleuchtung / Philips Diademblinker rundum
Lackierungen/Tönungen:
- schwarzlasierte Seitenblinker und Nebelschlussleuchten
- Tiefschwarz getönte Heckscheibe und Seitenscheiben
- Spiegeldreiecke, Mittelsteg der Frontschürze und Ablaufgitter panther schwarz metallic lackiert
Sonstiges:
- Puma Schriftzug anstatt Ford Pflaume vorne und hinten
- schwarzer Puma Team Europe Aufkleber auf der Frontscheibe
Interieur:
Sitze:
- Mazda RX-8 Stoffsitze (außen schwarzer Stoff mit schwarzen Nähten, Mitte anthrazites Alcantara)
- Mazda RX-8 Rücksitze (schwarzer Stoff/ anthrazites Alcantara)
Tür:
- Designstreifen, Lautsprechergitter, Türgriff und mulde schwarz Klavierlack lackiert
- Stoffpolster und unterer Teil der Tür mit Anthraziten Alcantara bezogen
- elektrische Spiegel nachgerüstet, damit Spiegeldreiecke als Fassung für Hochtöner dienen konnten - Spiegeldreiecke schwarz Klavierlack lackiert
Hintere Seitenverkleidung:
- Stoffpolster mit Anthraziten Alcantara bezogen
- Lautsprechergitter schwarz Klavierlack lackiert
Armaturenbrett:
- Lüftungsgitter, Tachorahmen, Lenkradverkleidung, Radioblende, Heizungsbedienteil (provisorische Lösung, Fiesta Teil schon da muss nur umlackiert werden auf Klavierlack , – dann auch mit Beleuchtung), Schaltkulisse und Ablage hinter HB schwarz Klavierlack lackiert
- Schalt- und Handbremssack aus anthraziten Alcantara
Lenkrad:
- neu bezogen: perforiertes Leder (Audi S-Line) an Griffflächen und anthrazites Alcantara oben/unten
Beleuchtung:
- Plasmatacho mit weiß/roter Beleuchtung (wenn aus, dann weiße Tachoscheiben, wie Serie)
- Schalterumbau auf rot
- Uhr Umbau auf rot und Ziffern leuchten, statt hintergrund
- Innenraumleuchte auf rote LEDs umgebaut und leseleuchten auf weiße 20K mcd Leds
- Ambientebeleuchtung im Himmel, Türgriffen und Türablagen
- weiße Kofferraumbeleuchtung
Sonstiges:
- Himmel und A/B-Säulen mit schwarzem Velour Stoff bezogen – Sonnenblenden schwarz lackiert
- Rückbank (Kofferraumseitig) mit schwarzem Velour Stoff bezogen
- mit Velour Vlies (schwarz) bezogene MDF-Platte als Kofferraumboden
HIFI:
- Pioneer DEH 9300SD - weiße Beleuchtung
- PowerBass ES6CV.2 Hochtöner in Spiegeldreiecke eingepasst
- Hertz EV 165L Tiefmitteltöner in der orginalen Türverkleidung
@ - µ-dimesion JR15.2X Endstufe fürs Frontsystem (2x125W RMS)
- Helix PV10 Presicion Subwoofer (350W RMS)
@ - Motovative Sphinx 2.0 (1x370W RMS)
- Zealum Powercap 1 Farat
- Schweißerkabel zur Verbindung zwischen Batterie und Cap sowie für Masse
Motor/Auspuff:
- veränderter Ansaugweg
- Stoffler Sportendschalldämpfer
- K&N Tauschfilter
Bremsen:
- Tuninghaus T239T Bremsscheiben (geschlitzt)
- Tuninghaus TX Racing Beläge
- Tuninghaus Anti Quietsch-Pads xD
- rot lackierte Bremssättel / schwarze Trommeln
Felgen/Reifen/Spurplatten:
Sommerräder:
- Platin P29 Alufelgen 7,5x16
- Kumho Ecsta SPT 215/40 R16
- 10mm/Achse FK Spurplatten vorne
- 40mm/Achse Spurverbreitung vom StreetKa hinten
Winterräder:
- Borbet CB Alufelgen 6,5x15
- Pirelli SnowSport 195/50 R15 --> liegen momentan nur rum, da Sommerzulassung
Fahrwerk:
- Weitec Hicon GTN Gewindefahrwerk (ca. 70/50)
- alupolierte Tuninghaus Domstrebe vorn oben
Bilder:
__________________ „Men love women, even more than that, MEN LOVE CARS“
[Christian McKay as Alexander Fermor-Hesketh, 3rd Baron Hesketh; Rush, 2013]
Dieser Beitrag wurde 16 mal editiert, zum letzten Mal von Power of NOS: 20.08.2017 16:00.
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11.09.2008 01:09 |
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Spike unregistriert
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Habe deinen Beitrag grade entdeckt, hat ja noch niemand was geschrieben
Sieht schick aus, schön dezent, gefällt mir sehr gut, weiter so
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19.09.2008 16:51 |
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Sharome unregistriert
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ui den beitrag hatte ich noch gar net gesehen.
schicker puma
das vorletzte bild ist der hammer!
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19.09.2008 17:55 |
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DarkDriver
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Gefiel mir schon bevor der Beitrag geschrieben wurde
Aber am geilsten find ich Bild 3 .... allein, wegen dem Scheinwerfer am auto, und der Tanke ... Parallel beleuchtung oder wie ich das beschrieben soll
dieses Pinke ist geil XDD
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19.09.2008 18:46 |
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Power of NOS
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Themenstarter
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danke erstmal an alle
PS: hatte keiner von euch gesehn, weil der Thread erst am 16. oder so online ging - aber halt mnit dem datum vom 11.
deshalb war er erstmal recht weit unten
werde demnächst mal wieder richtig geile bilder posten
hab da schon was geiles zurechtgeschnibbelt
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[Christian McKay as Alexander Fermor-Hesketh, 3rd Baron Hesketh; Rush, 2013]
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19.09.2008 20:37 |
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Sharome unregistriert
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ich bin gespannt
ich will auch solche bilder wie das mit der landstraße-.-
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19.09.2008 20:39 |
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DarkDriver
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Gibbet bei mir auch jede menge so straßen
Hab nur nie zu richtigen Zeit mal angehalten ^^
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19.09.2008 23:34 |
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Playboy_501 unregistriert
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warum fehlt da die gummilippe unter der stoßstange?
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19.09.2008 23:56 |
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Power of NOS
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Zitat: |
warum fehlt da die gummilippe unter der stoßstange? |
tschuldigung - ist mittlerweile schon dran - sieht viel besser aus
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20.09.2008 03:38 |
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Spike unregistriert
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Die Bilder gefallen mir auch sehr gut. Hast wohl ein Auge dafür
Hätte ich auch gerne
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20.09.2008 14:36 |
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Big Daddy unregistriert
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Schicker Puma. Hat mir in Berlin schon gut gefallen.
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20.09.2008 17:51 |
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Escort4Ever unregistriert
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Schönes Auto! Die Felgen haben was..
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20.09.2008 23:13 |
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Big Daddy unregistriert
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Wie, eine Muh-Kuh am Puma??
Tolle Bilder!
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01.02.2009 21:03 |
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DarkDriver
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Ich find die Bilder richtig geil
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01.02.2009 21:39 |
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@ wolle
nuja vor paar monaten sind im nachbardorf ein paar kühe ausgebrochen - und ich geh früh aus der tür und mein auto ist ersma übelst dreckig
dann hab ich ihn gewaschen und diverse kleine kratzer entdeckt
laut gutachten wars dann ein schaden von knapp 2000€ brutto
aber da man die kratzer nur aus 20cm sieht hab ich ihn nicht lackieren lassen und mir den nettobetrag eingesteckt
das war die kuh aktion an meinem auto
@ pumaniac
die bilder hier sind mit meiner kodak v530 (alte 5megapixel digicam) oder ner alten Exilim gemacht worden
hab halt viel mit positiver/negativer belichtung und längeren belichtungszeiten gearbeitet und dann aus vielen bilder auch noch HDR fotos gemacht, weil man die kontrastgrenzen der normalen digicams halt dabei schon merkt
aber mein bruder hat sich neulich ne spiegelreflex von nikon geholt - also kommen im sommer dann mal "richtige" bilder hier rein
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01.02.2009 23:45 |
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Greez unregistriert
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Schicke Bilder!!!
echt nicht schlecht!
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07.02.2009 14:42 |
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Themenstarter
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Sooooo
hab jetzt endlich meine Stoffler Schweller dran
nach vielen spachtel und schleifstunden wurden sie von nem kumpel lackiert und vor ca. 3 wochen mit reichlich karosseriekleber angebracht...
es muss nur noch eine kleine dichtungsnaht zwischen einstiegsleiste und schweller gezogen werden und alles ist perfekt
war echt ein haufen arbeit, aber ich hab viel geld gespart und das ergebniss kann sich auch sehn lassen
fotos stell ich nach dem nächsten shooting rein...
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[Christian McKay as Alexander Fermor-Hesketh, 3rd Baron Hesketh; Rush, 2013]
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17.08.2009 23:36 |
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