Puma Team Europe e.V.
Puma Team Europe PTE-Forum Datenbank Galerie Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Impressum

Puma Team Europe e.V. » Öffentlich » Mitglieder-Autos » Ford Puma PatrickFederau III » Hallo Gast [Anmelden]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen PatrickFederau III
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
PatrickFederau PatrickFederau ist männlich
Teamleader Germany | Teamleader Österreich


images/avatars/avatar-2036.jpeg

[meine Galerie]

Dabei seit: 02.08.2020
Beiträge: 8
Vorname: Patrick
Provinz: Bayern
Modell: Ford Puma
Motor: 1.7i
Baujahr: 1999



PatrickFederau III Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zwei Pumas habe ich hier schon vorgestellt, jetzt folgt Nummer 3 großes Grinsen

Es handelt sich dabei um einen von 2 Originalen Ford Werksautos für das 24h Rennen am Nürburgring im Jahre 2000. Gebaut wurden insgesamt 5 Stück, jedoch waren nur diese beiden von Ford selbst eingesetzte Fahrzeuge (eines stellvertretend für das Werk in Niehl, eines für das John Andrews Entwicklungszentrum).
Ford feierte damals „75 Jahre Ford in Deutschland“ und so kam man in Köln auf die Idee, man könne doch einen Cup Puma als Basis für ein 24h Fahrzeug nehmen.
Gesagt getan und so wurde das Motorsport-Team „Team Böckmann“ von Ford offiziell beauftragt, zwei solcher Autos zu bauen. Die anderen drei Pumas wurden unter anderem von Panhuis gebaut und werksunterstützt eingesetzt.
Benannt wurden diese Fahrzeuge „Puma S“. Hier ein Auszug aus der Pressemappe von Ford Racing zum 24h Rennen:




Die fünf Fahrzeuge entsprachen damals weitestgehend dem Cup Standard, lediglich das Fahrwerks-Setup, der Motor inkl. Krümmer/Abgasanlage, Tank und Getriebe wurden angepasst. Außerdem wurde dem Motor ein Ölkühler spendiert, denn die Cups mussten ohne einen solchen auskommen (nicht gerade sinnvoll für 24h Dauereinsatz).
Lackiert wurden die 2 Fahrzeuge von Außen in Blau, mit Akzenten in Rot bzw. Gelb beim Schwesterauto.
So standen die beiden Pumas dann da (danke an Sven Böckmann für die tollen Bilder Beer ):




Gruppenfoto von allen 5 Puma S:




Während des Rennens:






Beide Werks-Pumas sind damals unfallfrei ins Ziel gekommen, davon existiert auch ein schönes Bild:




Nach dem 24h Rennen ging unser Fahrzeug dann auch offiziell in den Besitz von Ford Racing über (diese haben den Aufbau und den Einsatz immerhin auch finanziell getragen). Hier ein Auszug aus dem DMSB Wagenpass:




Im weiteren Verlauf ging der Puma durch einige Hände, wurde teils auf einen späteren 24h Spezial Stand hochgerüstet, dabei wurde unter anderem verbaut:

- Lucas Racing 4 Kolben Bremsanlage vorn
- VW Golf IV Bremsanlage hinten
- verstärkte Querlenker
- Fahrwerksbuchsen rundum starr in Uniball
- gerade verzahntes Getriebe von Quaife
- Quaife Sperrdifferential
- elektro-hydraulische Servolenkung
- Zusatztank (Gesamtvolumen 95 Liter)
- Motor 1.7 ohne VCT (circa 190 PS)
- 24h Spezial Krümmer 4-1 mit HJS Katalysator und passender Abgasanlage
- 24h Spezial Ansaugbrücke
- geändertes Motorsteuergerät
und noch einiges mehr…

So kam es, dass der Puma im Jahre 2001 noch einmal die 24h am Nürburgring bestreiten durfte.




Dieses Mal am Steuer unter anderem der spätere Marketing-Direktor von Ford Deutschland (Olaf Hansen).
Mit ihm gab es dann 2017 auf dem 20 Jahre Puma Treffen in Köln auch ein Wiedersehen mit netten Gesprächen und einem tollen Erinnerungsbild.
Einige von euch können sich vielleicht dran erinnern:




Zwischenzeitlich wurde der Puma dann noch als Ersatzfahrzeug von einem VLN Motorsport-Team verwendet, auch in Belgien durfte der Puma an Bergrennen teilnehmen.
Gelandet ist der Puma dann letztendlich bei einem Ford Händler in der Nähe von Saarlouis.
Dort wurde er dann auch von uns gekauft (ohne zu wissen, dass es sich um einen 24h Spezial Puma gehandelt hat, da der damalige Besitzer selbst keinerlei Dokumente zur Historie besessen hat. Auch der Wagenpass war verschwunden…).
Leider wurde der 24h Spezial Motor wie auch das Getriebe noch vor Kauf ausgebaut und durch Ersatzteile ersetzt Thumb Down
Der Fächerkrümmer ist jedoch im Puma geblieben und verrichtet auch heute noch zuverlässig seine Arbeit.
Ein riesiges Ersatzteil-Paket gab es auch noch mit dazu.

Kauftag:




Wir haben selbst erst nach und nach erfahren, welche Historie der Puma hat (gekauft hatten wir ihn als „normalen“ Cup Puma).
Das hat viele Telefonate, Besuche und auch Hartnäckigkeit von unserer Seite gefordert, hat sich aber letztendlich doch ausgezahlt. Immerhin ist es doch etwas besonderes solch ein Stück Ford Motorsport Geschichte sein Eigen nennen zu dürfen großes Grinsen

Eingesetzt wird der Puma von uns auf Spaß-Veranstaltungen wie Trackdays und der Kleine zeigt dort BMW, Porsche und Co. wie schnell so ein alter Ford sein kann Zunge raus
Aber auch auf Treffen durfte der Puma schon anwesend sein (2017 Köln oder 2022 Reundorf).

Hier also noch ein paar Bilder von aktuellen Ist-Zustand:





Gut, nicht 100% aktuell die Bilder… zwischenzeitlich mussten die Cup Felgen viel leichteren Motec Nitros in 7x15 weichen.

Der Plan für die Zukunft ist es, den Puma optisch wieder so aussehen zu lassen wie beim ersten 24h Einsatz im Jahr 2000. aber erst einmal sind andere Dinge zu erledigen.

Grüße Patrick Wave Puma

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von PatrickFederau: 16.07.2023 16:45.

14.07.2023 19:46 PatrickFederau ist offline E-Mail an PatrickFederau senden Beiträge von PatrickFederau suchen Nehmen Sie PatrickFederau in Ihre Freundesliste auf
Max Max ist männlich
Teamleader

Auszeichnung für Treffenorganisation Bronze 5 Jahre PTE-Mitglied


images/avatars/avatar-1665.jpg

[meine Galerie]

Dabei seit: 19.07.2011
Beiträge: 846
Vorname: Max
Provinz: Bayern
Land: Germany
Modell: Ford Puma
Motor: 1.4i
Baujahr: 1998



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Immer wieder eine wahnsinns Geschichte und definitiv eines DER Einhörner in der Pumaszene.
Der MUSS definitiv mal aufs EFPM, dass wäre ein Highlight auf den aktuell größten reinen Pumatreffen.
14.07.2023 21:24 Max ist offline E-Mail an Max senden Beiträge von Max suchen Nehmen Sie Max in Ihre Freundesliste auf
Leech Leech ist männlich
PTE - Member

7 Jahre PTE-Mitglied


images/avatars/avatar-1497.jpg


Dabei seit: 16.01.2007
Beiträge: 799
Vorname: Alex
Provinz: Nordrhein-Westfalen
Land: Germany
Modell: Ford Puma Futura
Motor: 1.7i
Baujahr: 2000



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Teil muss richtig Spaß machen, bin ein wenig neidisch smile

Der Panhuis Puma steht noch im Originalzustand bei denen im Ausstellungsraum.
Ich mache die Tage mal ein Foto wenn ich da vorbei komme Augenzwinkern

__________________
F l OR i Da-Fraktion

!Erst wenn das letzte Auto stillgelegt und die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet ihr feststellen, dass Greenpeace nachts kein Bier verkauft!

18.07.2023 12:37 Leech ist offline E-Mail an Leech senden Beiträge von Leech suchen Nehmen Sie Leech in Ihre Freundesliste auf
Pumamartin Pumamartin ist männlich
Pumadrivers NL


images/avatars/avatar-1464.jpg

[meine Galerie]

Dabei seit: 06.09.2006
Beiträge: 1.474
Vorname: Martin
Provinz: Limburg
Land: Netherlands
Modell: Ford Puma
Motor: 1.7i
Baujahr: 2002



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schöner Puma.
Cool
Ich habe noch ein Bikd mit die 5 Pumas.
Wie kan ich das hier Hochladen. Ich habe das Bikd auf mein Rechner

__________________
16. European Ford Puma Meeting
4. bis 4. September 2020
Camping 'de Bron'. Valkenburg a/d Geul (NL)
(nur 15 Minuten von Aachen!!)

https://www.pumadrivers.nl/efpm/

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von Pumamartin: 21.08.2023 18:43.

21.08.2023 16:52 Pumamartin ist offline E-Mail an Pumamartin senden Homepage von Pumamartin Beiträge von Pumamartin suchen Nehmen Sie Pumamartin in Ihre Freundesliste auf
Max Max ist männlich
Teamleader

Auszeichnung für Treffenorganisation Bronze 5 Jahre PTE-Mitglied


images/avatars/avatar-1665.jpg

[meine Galerie]

Dabei seit: 19.07.2011
Beiträge: 846
Vorname: Max
Provinz: Bayern
Land: Germany
Modell: Ford Puma
Motor: 1.4i
Baujahr: 1998



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier mal das Bild von Martin.

https://i.postimg.cc/yNDt8Xj5/received-1336958690568238.jpg
25.08.2023 09:15 Max ist offline E-Mail an Max senden Beiträge von Max suchen Nehmen Sie Max in Ihre Freundesliste auf
Max Max ist männlich
Teamleader

Auszeichnung für Treffenorganisation Bronze 5 Jahre PTE-Mitglied


images/avatars/avatar-1665.jpg

[meine Galerie]

Dabei seit: 19.07.2011
Beiträge: 846
Vorname: Max
Provinz: Bayern
Land: Germany
Modell: Ford Puma
Motor: 1.4i
Baujahr: 1998



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir stellen das mit den Bilder und Datein hochladen in diesen Bereich noch um, dann is das auch deutlich einfacher als jetzt.
25.08.2023 09:17 Max ist offline E-Mail an Max senden Beiträge von Max suchen Nehmen Sie Max in Ihre Freundesliste auf
Pumamartin Pumamartin ist männlich
Pumadrivers NL


images/avatars/avatar-1464.jpg

[meine Galerie]

Dabei seit: 06.09.2006
Beiträge: 1.474
Vorname: Martin
Provinz: Limburg
Land: Netherlands
Modell: Ford Puma
Motor: 1.7i
Baujahr: 2002



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke Max

__________________
16. European Ford Puma Meeting
4. bis 4. September 2020
Camping 'de Bron'. Valkenburg a/d Geul (NL)
(nur 15 Minuten von Aachen!!)

https://www.pumadrivers.nl/efpm/
26.08.2023 23:05 Pumamartin ist offline E-Mail an Pumamartin senden Homepage von Pumamartin Beiträge von Pumamartin suchen Nehmen Sie Pumamartin in Ihre Freundesliste auf
Leech Leech ist männlich
PTE - Member

7 Jahre PTE-Mitglied


images/avatars/avatar-1497.jpg


Dabei seit: 16.01.2007
Beiträge: 799
Vorname: Alex
Provinz: Nordrhein-Westfalen
Land: Germany
Modell: Ford Puma Futura
Motor: 1.7i
Baujahr: 2000



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Leech
Das Teil muss richtig Spaß machen, bin ein wenig neidisch smile

Der Panhuis Puma steht noch im Originalzustand bei denen im Ausstellungsraum.
Ich mache die Tage mal ein Foto wenn ich da vorbei komme Augenzwinkern


Gehört eigentlich nicht in das Thema vom Mitglieds Auto, aber da es hier schon drin ist, pack ich mein Bild mal dazu großes Grinsen
Ich war die Tage bei Panhuis:



__________________
F l OR i Da-Fraktion

!Erst wenn das letzte Auto stillgelegt und die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet ihr feststellen, dass Greenpeace nachts kein Bier verkauft!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Leech: 28.08.2023 22:50.

28.08.2023 22:41 Leech ist offline E-Mail an Leech senden Beiträge von Leech suchen Nehmen Sie Leech in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Puma Team Europe e.V. » Öffentlich » Mitglieder-Autos » Ford Puma PatrickFederau III

Views heute: 9.951 | Views gestern: 2.324 | Views gesamt: 67.080.118

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
planetBlue V1 © 2003 Fi®eb@ll