Geschrieben von Power of NOS am 26.04.2011 um 03:55:
PUMA - Detail makes the Difference
Hi liebe Freunde des Pumas
Seit dem 08. April 2011 rollt mein Puma wieder
. Da ich jetzt grad mal Zeit hab und auch erst seit gestern brauchbare Bilder vom fertigen Zustand hab, zeig ich euch jetzt mal die Ergebnisse des Umbaus 2010/11… Der Umbau bezog sich hauptsächlich auf den Innenraum und ein paar kleine Verschönerungen im Exterieur.
Das wichtigste beim Exterieur Umbau waren das CUP-Schwert, der W-G-W Umbau mit Hella Modulen und Xenon fürs Abblendlicht. Der Rest kam so nebenbei… hier nochmal die genaue Auflistung
Exterieur:
- Xenon Abblendlicht 6000K (NIE wieder ohne Xenon im Puma)
- Xenonlook Fernlicht
- Philips Diademblinker rundum
- LED weiße Kennzeichenbeleuchtung
- Rückleuchtenumbau auf W-G-W (Hella LED Ring fürs Standlicht und graues Innenmodul für Rückfahrscheinwerfer, LED Bremslicht innen, wo mal Rückfahrlicht war)
- Schippan Spurplatten 40mm/Achse HA
- Eigenbau CUP-Schwert Panther Schwarz Metallic lackiert
- Spiegeldreiecke und Mittelsteg der Orginalschürze in Wagenfarbe lackiert
- extrem kleine und unscheinbare Kennzeichenhalter
- Extrem innovative 20+PS JDM Aufkleber an Schürze und Heck
FOTOS ANKLICKEN FÜR GROßE ANSICHT
Doch kommen wir nun zum eigentlichen Umbau, der auch am meisten Zeit in Anspruch genommen hat… das Interieur:
Womit ich mich beim Puma noch nie so wirklich anfreunden konnte waren die Sitze. Vom Seitenhalt her super, aber das Design einfach nur schwach. Also erster Plan: neue Sitze… An sich nicht das Problem, weil Sitze bieten ja viele Firmen an. Nur was macht man mit der Rückbank? 2 Möglichkeiten: 1. Man lässt sie Serie. Nur schicke Frontsitze und dann das hässliche Karomuster an der Rücksitzbank wirkt doch stark nach Bastelbude. 2. Man baut sie aus. Aber das halte ich den richtigen Rennwagen vor, denn das Konzept des Innenraums war das Design einen Sport-Tourers des derzeitigen Jahrzehnts.
Die Entscheidung fiel schließlich auf die Sitze des Mazda RX8. In der Stoff/Alcantara Ausführung. Mein Vater fährt mittlerweile seinen zweiten RX8 und die Sitze in dem Wagen waren für mich schon immer optisch wie auch vom Fahrgefühl her absolut Premium. Im Puma sind sie jetzt drinnen und man sitzt ca. 8cm tiefer als auf den Serienstoffsitzen. Meiner ansicht nach perfekt für den Puma (und ich bin auch nur 172cm groß). Und so konnte ich gleich noch das Rücksitzproblem umgehen, da ich die vom RX8 einfach mit umgebaut hab
. Das schöne an der RX8 Rückbank ist, dass sie aus zwei einzelnen „Sport“-Sitzen besteht. Wenn man einen Zwerg findet, der hinten im Puma sitzen kann, dann hat der hinten bei mir mehr Seitenhalt als mit den originalen Puma Vordersitzen. Passend zum schwarzen Stoff/ Anthrazit Alcantara Design der Sitze/Rücksitze wurden dann die Türverkleidungen, sowie das Lenkrad und die Schalt-/ Handbremssäcke umgebaut. Und da mir das silberne „Alu“ Design des Pumas schon immer auf die Nerven ging, hab ich den Innenraum auch noch ein wenig mit Klavierlack verschönert
Hier jetzt nochmal der komplette Interieur Umbau:
Interieur:
Sitze:
- Mazda RX-8 Stoffsitze (außen schwarzer Stoff mit schwarzen Nähten, Mitte anthrazites Alcantara)
- Mazda RX-8 Rücksitze (schwarzer Stoff/ anthrazites Alcantara)
Tür:
- Designstreifen, Lautsprechergitter, Türgriff und mulde schwarz Klavierlack lackiert
- Stoffpolster und unterer Teil der Tür mit Anthraziten Alcantara bezogen
Hintere Seitenverkleidung:
- Stoffpolster mit Anthraziten Alcantara bezogen
- Lautsprechergitter schwarz Klavierlack lackiert
Armaturenbrett:
- Lüftungsgitter, Tachorahmen, Lenkradverkleidung, Radioblende, Heizungsbedienteil (provisorische Lösung, Fiesta Teil schon da muss nur umlackiert werden auf Klavierlack , – dann auch mit Beleuchtung), Schaltkulisse und Ablage hinter HB schwarz Klavierlack lackiert
- Schalt- und Handbremssack aus anthraziten Alcantara
- Lenkrad neu bezogen: perforiertes Leder (Audi S-Line) an Griffflächen und anthrazites Alcantara oben/unten
- Himmel und A/B-Säulen mit schwarzem Velour Stoff bezogen – Sonnenblenden schwarz lackiert
Rückbank (Kofferraumseitig) mit schwarzem Velour Stoff bezogen
Beleuchtung:
- Plasmatacho mit weiß/roter Beleuchtung (wenn aus, dann weiße Tachoscheiben, wie Serie)
- Schalterumbau auf rot
- Uhr Umbau auf rot und Ziffern leuchten, statt hintergrund
- Innenraumleuchte auf rote LEDs umgebaut und leseleuchten auf weiße 20K mcd Leds
- Ambientebeleuchtung im Himmel, Türgriffen und Türablagen
Hifi (endlich komplett fertig)
- Pioneer DEH-9300 SD – Klavierlack
FOTOS ANKLICKEN FÜR GROßE ANSICHT
Joar bis auf ein paar kleine Feinheiten ist der Puma jetzt erstmal fertig
Er steht jetzt genau so da, wie ich ihn mir vorstelle und er erregt gut Aufsehen
Entschuldigt die bisher schlechten Aufnahmen - das erste Shooting ist scon angesetzt... ebenso fehlen noch ein paar sachen, wie Sonnenblenden, Schaltsack und handbremssack... blöde post
Danksagung:
Ohne die Kumpels wäre der Umbau in der Form und Zeit wohl nicht machbar gewesen, deswegen hier noch ne kleine Danksagung
- Chris (cskreischa): ohne dich würde der Puma wohl immer noch in der Halle rumstehen. Egal bei was, sobald der Chris sich mit ner Puma Technik befasst ist auf einmal alles fertig
– dafür gibt’s ja wie schon abgesprochen die Bier-Flatrate in meiner Bude
- Peppy: Sitztransport, Sitzumbauhilfe und Dachhimmel
guuuuder mann
- Mein Bruder Tom: Aufkleber und immer ne helfende Hand oder den ein oder andren „schlauen“ Rat
- Henne: Hallenführer und CUP-Schwert Produktion
- Patrick (electronic): Rückleuchtenubau
- Heiko/ Jana (sharome): Schaltsack und Handbremssack bezogen
- Marco: Bierhalter
und 350Z Fahrer