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Pumamartin |
Super project wieder Patrick
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PatrickFederau |
Nachdem es nun länger keine Neuigkeiten mehr zu diesem Projekt gab, hat sich in letzter Zeit etwas getan…
Der Puma wurde nun angefangen zu lackieren, der Vorderbau inklusive dem Motorraum sowie alle vier Radhäuser erstrahlen jetzt schon im schönen Lizard-Green
Aber seht selbst:
Demnächst werden Türen, Kotflügel, Motorhaube, Heckklappe und Seitenschweller montiert (diese wurden bereits von innen lackiert) und der Puma dann noch einmal komplett von Außen „geduscht“.
Zwischenzeitlich habe ich noch das Getriebe überholen/umbauen lassen. Da gab es einmal einen kompletten Satz Lager, eine neue Rückstellfeder für die Schaltwelle sowie die 4.06 Achsübersetzung eines 1.8er Focus Mk1 (um den etwas größeren Abrollumfang der 16er Bereifung auszugleichen) samt Quaife ATB Sperrdifferential. Als kleines Extra wurde das Gehäuse noch bearbeitet und beinhaltet nun eine Öl-Ablassschraube
Davon gibts leider kein Bild, das Getriebe ist zu schnell im Lager verschwunden…
Das war‘s nun von meiner Seite, sobald es Neuigkeiten gibt werden ich das hier veröffentlichen.
Grüße Patrick
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PatrickFederau |
PatrickFederau II
Meinen Sommerpuma habe ich ja nun schon hier vorgestellt und dachte mir, ich könnte zu meinem aktuellen Langzeit-Projekt auch mal etwas schreiben…
Gekauft wurde der Puma Anfang 2022, nachdem der damaligen Besitzerin das Auto wohl etwas über den Kopf gewachsen ist.
Sie selbst hat den Puma erst ein Jahr zuvor gekauft, nachdem dieser knapp 10 Jahre abgemeldet war. Geplant war von ihr, den Puma Schritt für Schritt neu aufzubauen inkl. Neulackierung, aber dazu ist es natürlich nicht gekommen…
Ganz Serie ist der Puma nicht gewesen, verbaut war unter anderem:
- No Limit Frontansatz
- Suhe Seitenschweller
- 8x17 RH Alufelgen mit 225/35 R17 Bereifung
- KW V2 Gewindefahrwerk
- Puma Cup Querlenker
- Bremsenkühlung
- Bonrath Power-Rohr
- Eigenbau Kaltluftzufuhr
- Remus Endschalldämpfer
- Scheinwerferblenden
- Blenden für die Rückleuchten
Hier einmal ein Bild (die RH Alufelgen wurden da schon demontiert):
Leider hat der Lack während der Standzeit derart stark gelitten (der Puma stand leider nur unter einem Carport), also war die Entscheidung bei Kauf schon getroffen: der Puma sollte außen einmal komplett neu im Originalfarbton Polar-Silber lackiert werden.
Einige Teile gab es bei Kauf noch dazu, unter anderem eine komplette und neue Tuninghaus Scavenger Abgasanlage inkl. Fächerkrümmer, ein neuer Wolf Heckklappenspoiler, mehrere Motorteile, Rückleuchten, Scheinwerfer, Felgen und und und…
Technisch sollte der Puma lediglich auf Stand gebracht werden, ohne aber großartig alles zu zerlegen.
Bei der ersten Begutachtung auf der heimischen Hebebühne stellte sich aber heraus, dass der Puma absolut (und ich meine wirklich absolut) rostfrei war. Radläufe sind ungeschweißt und nicht einmal an den Karosseriefalzen am Unterboden befand sich das kleinste bisschen Rost.
Das hatte von uns niemand erwartet
Der Grund hierfür war aber schnell ausgemacht: der komplette Unterboden inkl. aller Hohlräume wurde von einem der Vorbesitzer mit Wachs geschützt. Ja sogar im Motorraum wurde alles großzügig damit eingesprüht.
Das war dann auch der Moment, in dem klar wurde, dass es nicht bei einer Neulackierung außen und ein paar Reparaturen bleiben würde.
Der Zustand war einfach viel zu gut. Gelaufen hat der Puma auch gerade einmal knapp 76.000km.
So fiel also die Entscheidung einer Komplettrestaurierung inkl. Ganzlackierung (inkl. Motorraum und Unterboden).
Der Farbton war auch schnell gefunden: Porsche Lizard Green sollte es werden. Dazu gibt es dann noch überall schwarze Akzente.
So begann also nicht einmal 4 Wochen später das Zerlegen und die Vorbereitung auf die Neulackierung. Wenige Wochen später war die Karosse komplett leer (lediglich das Armaturenbrett durfte vorerst bleiben) und die ursprünglich verbauten Achsen/Dämpfer wurden ersetzt durch Altteile aus Schlachtfahrzeugen. Schließlich sollte der Puma vorerst rollfähig bleiben. Die ausgebauten Teile habe ich währenddessen schon zum Pulverbeschichten gebracht.
Die vom Vorbesitzer aufgebrachte Wachsschicht wurde dann noch mit Trockeneis entfernt, damit die Karosse und auch die Anbauteile ideal für den neuen Lack vorbereitet sind.
So stand der Puma dann da und war bereit für die Abholung vom Lackierer:
Ende Dezember 2022 war es dann soweit und so hieß es erstmal Abschied nehmen für eine längere Zeit. Ausgemacht war, dass der Puma keine Priorität haben soll, schließlich zählt das Ergebnis und nicht eine möglichst schnelle Umsetzung
Und so kommt es, dass der Puma heute (Mitte Juli 2023) immer noch beim Lackierer meines Vertrauens steht. Ist aber alles kein Problem, an Arbeit mangelt es hier gerade nicht, daher bin ich froh, dass der Puma erstmal aus dem Sinn ist
Geplant sind für den Puma folgende Daten/Fakten:
- Ganzlackierung Porsche Lizard Green
- Puma Cup Felgen in Schwarz Glanz
- No Limit Frontansatz
- Suhe Seitenschweller
- WRW Umbau Rückleuchten
- Edelstahl Fächerkrümmer mit Sportkat und Abgasanlage
- Fiesta ST150 Bremsanlage vorne
- Scheibenbremse hinten
- KW INOX Gewindefahrwerk
- Samco Kühlwasser-Schlauchsatz
- Bonrath Power-Rohr
- Racing Puma Luftfilterkasten
- Kühlerlüfter-Steuerung über externen Schalter
- Ölkühler
- Cup/Powerflex Fahrwerksbuchsen
- Domstrebe vorne/hinten
- Querlenkerstrebe
- Sparco Torino 2 Sitze
und noch ein paar mehr Dinge
Sobald es Updates gibt, werde ich das hier natürlich kundtun.
Grüße Patrick
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